Telefon: +43-2732-22312
Mail: info@arr.at


  • Österreich
  • Naturreise
  • Tagesausflug
  • Wandern/Trekking

Wandern in den Ötschergräben

für Naturliebhaber und Fotofreunde
Reisedauer: 1 Tag
Ötschergräben, Foto: Peter Buchacher, Adobe Stock

ARR-Reisebarometer

Natur
●●●●○

Kultur
○○○○○

Komfort
○○○○○

Muße
○○○○○

Aktiv
●●●●○

Majestätisch und respekteinflößend thront der ca. 1890m hohe Ötscher, weit sichtbar über dem Mostviertel. Zahlreich Mythen ranken sich um diesen Berg. Sein Name ist keltischen Ursprungs und bedeutet übersetzt „Vater“ bzw. „Vaterberg“
Der massive Kalkstock ist ringsum von tiefen Tälern und Schluchten durchschnitten, die darauf warten entdeckt zu werden. Eine Ganztageswanderung in den Ötschergräben lässt uns die Faszination, die dieser Berg ausübt, spüren., und auch hier gilt, der Weg ist das Ziel.

Reiseablauf

Reiseablauf im DetailTagesübersicht
  • St. Pölten HBF – Gösing/Mariazeller Bahn – Wanderung Ötschergräben/Tormäuer – Wienerbruck – Gösing/Mariazeller Bahn – St. Pölten HBF

    Am Morgen Treffpunkt St. Pölten Hauptbahnhof (der genaue Zeitpunkt wird in Rücksprache mit den TeilnehmerInnen anschließend so bald als möglich bekannt gegeben). Eine kurze Fahrt mit unserem Kleinbus bringt uns nach Gösing, Ausgangsort unserer Wanderung. Startpunkt der Wanderung ist das romantisch gelegene Alpenhotel. Der Weg beginnt direkt unterhalb und führt durch einen verwunschenen Wald bis nach Erlaufboden. Dort beginnt die Schlucht der beeindruckenden Hinteren Tormäuer, die von der türkisblauen Erlauf geformt wurden. Wir wandern immer den Fluss entlang, der liebevoll angelegte Steig führt uns über Brücken und Stege bis zum Kraftwerk Stierwaschboden. Hier lohnt sich bei Interesse ein Abstecher ins Schaukraftwerk. Nach dem Kraftwerk beginnen die Ötschergräben. Auf Wegen, die seinerzeit von Holzknechten angelegt wurde, ist es nicht mehr allzu weit bis zur Jausenstation Ötscherhias. Nach einem kurzen Stück bergauf, vorbei an einer alten Mühle erreicht man den Erlaufstausee. Sollten bereits Ermüdungserscheinungen auftreten oder das Wetter umschlagen, können wir bereits von der Erlaufklause den Zug zurück nach Gösing nehmen. Sollte das Wetter halten, noch genügend Kraft und Laune vorhanden sein, wandern wir den fjordartigen Erlaufstausee entlang bis nach Mitterbach. Mit der geschichtsträchtigen Mariazellerbahn geht es danach zurück nach Gösing (Schwierigkeit: mittel; Distanz: 14,84 km; Aufstieg: 358 Hm; Abstieg: 459 Hm; Dauer: 4:50 h). Rückfahrt nach St. Pölten HBF.

Leistungen

Inkludierte Leistungen:
  • Reise lt. Programm mit 8-Sitzer Kleinbus (vom Reiseleiter gelenkt) ab/bis St.Pölten Hauptbahnhof
  • Bahnticket vom Ende der Wanderung zurück nach Gösing
  • ARR-Reiseleitung
Nicht inkludierte Leistungen:
  • persönliche Ausgaben
  • Trinkgelder
Teilnehmer: 4-6 Personen

Termine und Preise

Reisetermin
Verfügbarkeit
Preis ab
EZZ
Reiseleiter
Di, 08.06.2021 - Di, 08.06.2021
vergangen
Preis ab: 69,00 €
EZZ: