Telefon: +43-2732-22312
Mail: info@arr.at


  • Europa
  • Norwegen
  • Erlebnisreise
  • Kulturreise
  • Naturreise

Norwegens fantastischer Süden

Fjorde – Trollstigen – Gletscher – Stabkichen
Reisedauer: 15 Tage

ARR-Reisebarometer

Natur
●●●●○

Kultur
●●●○○

Komfort
●●●●○

Muße
●●●○○

Aktiv
●●○○○

Norwegen in einer einzigen Reise zu bereisen, ist aufgrund seiner Größe unmöglich. Dieses Land ist vielfältig, allen voran seine Küsten- und Fjordlandschaften, die Reisende immer wieder in Staunen versetzen und zu Wiederholungstätern machen
Zahlreiche Wasserfälle mit teils enormer Größe stürzen Felswände herunter und lassen sich nahezu überall finden.
Die Gletscher und Fjorde, Fauna und Flora sind ein wahres Eldorado für jeden Naturliebhaber und Fotografen. Die Geschichte Norwegens ist ebenso mannigfaltig wie die Landschaft! In Bergen hören wir Wissenswertes über die Hanse, in Fredrikstad tauchen wir in das Mittealter ein und in Stavanger erfahren wir mehr über die enormen wirtschaftlichen Errungenschaften Norwegens des 20. Jhd.!
Ein kulinarisches Erlebnis ist es, sich in Bergen direkt am Fischmarkt fangfrische Fische oder Meeresfrüchte zubereiten zu lassen. Um diese zu genießen, bleibt genügend Zeit!
Die Kleingruppe (maximal 12 Reiseteilnehmer) ermöglicht es uns, mit unseren Minibussen flexibel zu sein und so manchen Abstecher zu machen!

Reiseablauf

Reiseablauf im DetailTagesübersicht
  • 1. Tag: Wien – Oslo – Drobak – Fredrikstad / Mo 07.08.23 / ca. 150km

    Flug von Wien nach Oslo. Voraussichtlich Direktflug mit OS (11:15 Uhr – 13.35 Uhr).
    Nachdem wir unsere Kleinbusse übernommen haben, geht unsere Reise los. Unser erster Halt wird der kleine Hafenort Drobak sein! Dort erinnert der Anker des deutschen schweren Kreuzers Blücher an schicksalshafte Ereignisse des 2. Weltkrieges. Der kleine pittoreske Ort bietet aber auch einige hübsche Fotomotive. Das skurrilste jedoch ist, dass es hier rund ums Jahr ein Weihnachtsgeschäft gibt! Wussten Sie, dass der norwegische Weihnachtsmann „Julenissen“ heißt?
    Abends erreichen wir Fredrikstad, das 1567 von König Fredrik II. gegründet wurde. Einst war die Festungsanlage sehr wichtig, um den Oslofjord zu schützen.
    Im Sommer ist es lange genug hell, um noch durch die Stadt zu schlendern, in eines der vielen Lokale einzukehren und die eine oder andere Spezialität Norwegens zu genießen.

  • 2. Tag: Fredrikstad – Midgard Vikingcenter – Arendal / Di 08.08.23 / ca. 170km

    Nach einem gemütlichen Frühstück verlassen wir Fredrikstad! Wir queren den Oslofjord mit einer der vielen kleinen Autofähre, die eine Art norwegischer „Brückenersatz“ sind. In Boor besuchen wir das äußerst interessante Viking Zentrum. Das spannende im Besonderen hier ist, dass es direkt einen Blick auf den Majestätischen Borrehaugen hat, welcher eine der größten europäischen Grabhügel aus Merowinger- und Wikingerzeit ist. Ebenso sehen wir die Rekonstruktion eines Königssaalgebäudes aus der Wikingerzeit. Nach diesem äußerst interessanten Museum fahren wir entlang der Südküste mit diversen Fotostopps bis nach Arendal.
    Wenn gar das Wetter / Zeit passt können wir eventuell eine Seekajak Tour unternehmen (fakultativ). (F)

  • 3. Tag: Die Schären: Arendal – Stavanger / Mi 09.08.23 / ca. 300km

    Heute widmen wir uns dem Schärengebiet. Die Küsten Südnorwegens und Schwedens sind geprägt von diesem markanten „Geröll“ aus der Urzeit! Aus dem altnordischen sker bedeutet es kleine felsige Insel, die durch die Eiszeiten entstanden ist. Das von Skandinavien und Nordamerika abgehende Inlandseis schliff förmlich die darunterliegenden Gesteinsmassen. Heute prägt es als typisches Bild den kilometerlangen Küstenstreifen des südlichen skandinavischen Raums. Wir werden an verschiedenen Orten und an Plätzen halten, um unterschiedliche Eindrücke von dieser Landschaft zu bekommen. Abends erreichen wir unser Hotel für die nächsten 2 Nächte! (F)

  • 4. Tag: Stavanger: Bootsfahrt zum Preikestolen / Do 10.08.23

    Wer kennt sie nicht, die Bilder des steilen, nahezu senkrecht abfallenden „Prediktstuhls“? Viele Bilder zieren Prospekte mit diesem markanten Felsen! Es ist eine messerscharfe 600 Meter tief abfallende Fjellkante. Wir werden dies etwas gemütlicher angehen und unternehmen eine Bootsfahrt. (Wenn das Wetter es erlaubt, fakultativ ca. € 65 / 3 – 3,5 Stunden)!
    Die Fjordlandschaft ist absolut fantastisch und führt uns „unterhalb“ des Preikestolen, und vorbei an den Hengjanefossen im Lysefjord. Am Nachmittag kommen wir wieder retour nach Stavanger. Rest des Tages frei für eigene Entdeckungen! Vielleicht interessiert Sie das Ölmuseum oder die Holzhäuser in der Innenstadt? Unser Hotel liegt zentral und alles ist zu Fuß erreichbar! (F)

  • 5. Tag: Stavanger - Bergen / Fr 17.08.23 / ca. 220km

    Wir verlassen das wirtschaftlich starke Südnorwegen, die Besiedelung wir immer dünner. Um nach Bergen zu kommen, benötigen wir etliche Autofähren, Tunnel und Brücken. Speziell die heutige Fahrtstrecke ist geprägt von Fjorden, Inseln und Meeresbuchten – einstiges Kerngebiet der Wikinger. Am Abend erreichen wir Bergen, wo wir zwei Nächte bleiben werden, um diese Stadt genau erkunden zu können. (F)

  • 6. Tag: Bergen / Sa 12.08.23 / ca. 30km

    Das „Tor zum Fjordland“ besticht durch Kultur, eine spannende Geschichte und eine traumhafte Lage. Für Viele zählt Bergen zu den schönsten Städten Norwegens. Bergen bietet etliche schöne Plätze. Am bekanntesten sind natürlich, die ehemaligen Hansehäuser, welche unter UNESCO Weltkulturerbe stehen. Aber es gibt auch noch kleine Seitengassen, die sehr charmant sind, mit netten Galerien und kleinen Läden. Wir werden bei einer ausführlichen Runde Bergen kennenlernen!
    Nachmittags frei für eigene Erkundigungen! Besuchen sie das „Bryggen Museum oder das Hanse Museum! Bei schönem Wetter können wir sehr empfehlen mit der Fløibanen auf den „Hausberg“ von Bergen zu fahren und einen herrlichen Blick über die Stadt und seine Buchten zu erleben!
    Ein besonderer Tipp: Spazieren Sie doch zum Fischmarkt! Hier können Sie köstliche Fische oder Meeresfrüchte aussuchen, und diese sich direkt vor Ort zubereiten lassen. Nur selten findet man solch eine hochkarätige Fischqualität auf einem Markt, wo man auch direkt Essen kann. Ein Paradies für einen jeden Fischliebhaber! (F)

  • 7. Tag: Bergen – Hardangerbrügge – Voringfossen – Balestrand / So 13.08.23 / ca. 340km

    Heute haben wir einen langen Fahrtag – dafür aber einen sehr spannenden! Wir verlassen die malerische Stadt Bergen und fahren entlang des Hardangerfjords und kommen zu der imposanten „Hardangerbrügge“! Weiter führt unsere Fahrt zum Voringfossen, einem tosenden Wasserfall! Die gesamte Fallhöhe beträgt 183 Meter, davon 145 Meter im freien Fall.
    Danach Fahrt zum Hardanger Vidda Museum, wo wir anhand eines Panorama-3D-Films eine außergewöhnliche Perspektive auf die Weiten des Nationalparks bekommen werden. Abends erreichen wir Balestrand (FA)

  • 8. Tag: Balestrand – Stabkirche – Gletschermusem - Boyabreen - Loen / Mo 14.08.23 / ca. 200km

    Nach dem Frühstück Fahrt nach Kaupanger. Dort steht eine der bekannten, für Norwegen typischen Stabkirchen. Einige Bauteile gehen noch auf das Mittelalter zurück. Wenn geöffnet, sehen wir uns die Kirche auch innen an!
    Der Bøyabreen ist ein Gletscherausläufer am Südende des Jostedalsbreen. Er gehört zu den sich am schnellsten bewegenden Gletschern Norwegens! Um vorweg ein besseres Verständnis für die Gletscher Norwegens zu entwickeln, besuchen wir das sehenswerte Gletschermuseum, welches am Ende des Fjærlandsfjords liegt.
    Danach halten wir unterhalb des Boyebreen, um ein Foto von dieser Gletscherzunge zu machen. Abends nächtigen wir in Loen. (FA)

  • 9. Tag: Loen – Brisksdalsbreen – Geirangerfjord (Fähre) - Geiranger/ Di 15.08.23 / ca. 160km

    Nach einem gemütlichen Frühstück fahren zum wunderschön gelegenen Briksdalsbreen-Gletscher. Entlang des Floen und Oldevatnet erreichen wir einen Talschluss. Bei einer Wanderung (ca. 1,5 – 2 Stunden hin und retour) können wir die Gletscherzunge erreichen. Wer möchte kann auch mit einen „Zug“ (fakultativ) hinauf zum Gletscher fahren! In Loen können wir die Mittagspause genießen, bevor unsere Reise uns zum Geirangerfjord bringt. Je nach Fahrzeit werden wir ca. 1 Stunde mit der Fähre nach Geiranger fahren, wo wir zwei Nächte untergebracht sind. (FA)

     

  • 10. Tag: Geiranger/ Mi 16.08.23 / ca. 40km

    Heute haben wir einen gemütlichen Tag! Wir werden die Schönheiten der Umgebung erkunden. Ein absoluter Höhepunkt ist die Passstraße auf den Dalsnibba. Der erst einige Jahre alte Skywalk ist eine absolut spektakuläre Aussichtsplattform! Hier werden wir kürzere Spaziergänge unternehmen, um die Schönheiten zu erleben. Hier kann man sich wahrlich beim Fotografieren austoben oder die Seele baumeln lassen.
    Am Nachmittag kehren wir retour zu unserem Hotel für eigene Erkundungen.
    Direkt im Ort stürzt ein gewaltiger Wasserfall in den Geirangerfjord – ein netter Weg führt entlang des Falls. Wer noch nicht genügend Landschaft und Wasserfälle genossen hat – kann hier noch reichlich fotografieren und spazieren gehen. Ebenso interessant ist das Naturkundemuseum direkt im Ort.
    Sie können aber auch einfach nur den Geirangerfjord genießen, oder auch ein Seejakak ausleihen und im Fjord paddeln! (FA)

  • 11. Tag: Geiranger – Trollstigen – Molde / Do 17.08.23 / ca. 160km

    Unser heutiges Highlight werden die Trollstigen sein! Eine Haarnadelkurvenstraße führt uns über eine 12-prozentige Steigung hinunter! Was für ein Spaß, wenn hier Gegenverkehr herrscht – und das ist anzunehmen! Gut angelegte Besucherplattformen ermöglichen diese Strecke auch optisch bzw. fotografisch einzufangen! 8 Jahre dauerte die Bauzeit dieser Straße.
    Die Landschaft rund um Trollstigen ist schroff und herb, aber gerade deswegen ist sie wahrscheinlich so faszinierend. Danach führt uns der Weg nach Molde, eine moderne Stadt Norwegens. (F)

  • 12. Tag: Molde - Trondheim / Fr 18.08.23 / ca. 230km

    Der Weg ist das Ziel – oft ein Motto von Reisenden, und dies gilt auch für unsere Etappe nach Trondheim. Zahlreiche Betriebe haben hier ihre Niederlassungen – schon die Lage am Meer und der Hafen sind eine gute Voraussetzung für ökonomischen Erfolg und somit zählt Trondheim zu einer der wichtigsten Wirtschaftszentren Norwegens.
    Der mittelalterliche Name war Niðaróss, was so viel wie „Mündung“ bedeutet. Ein „Must See“ ist der Dom von Trondheim. Die Fassade ist ein wahres Bilderbuch der einstigen Könige! Herrlich liegen die netten Speicherhäuser an der Nedlava, entlang des Kanals. Heute zählt Trondheim zu einer der wichtigsten Handelsstädte in Mittelnorwegen. Nette Geschäfte, Plätze, Gassen, Cafés – Bars und Restaurants sind gut besucht, von Touristen und den zahlreichen Studenten, die hier studieren. (F)

  • 13. Tag: Trondheim - Røros / Sa 19.08.23 / ca. 160km

    Eher selten besucht ist Røros. Das Bergdorf Røros in Trøndelag ist eine der ältesten Städte mit Holzgebäuden in Europa und zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.
    Die Kleinstadt ist wie ein lebendiges Museum, das jahrhundertelang die Geschichte der Stadt verkörpert, von den bezaubernden Straßen bis hin zu den alten Kupferminen, wie die Olavs Mine (Besichtigung – wenn geöffnet!). Røros entstand 1644 nach der ersten Kupferentdeckung in der Region. Im Laufe der Jahre wurde es eine der wichtigsten Bergbaustädte in Norwegen. Wir werden uns vor allem die Stadt ansehen und wenn geöffnet die Olavs Mine! (F)

  • 14. Tag: Röros – Ringebo (Stabkirche) – Lillehammer - Hamar / So 20.08.23 / ca. 300km

    Wir verlassen diesen bezaubernden Ort Røros. Unsere Reise führt uns Richtung Süden. In Ringebo halten wir, um eine sehr hübsche Stabkirche zu sehen. Sie ist noch ein Relikt aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Es handelt sich um einen Stabbau, der ein Tragwerk ist, senkrecht stehende Masten halten die ganze Konstruktion!
    In Lillehamer machen wir einen Halt bei einer der weltbekannten Skisprungschanzen. In der Altstadt können wir uns noch stärken, bevor es weitergeht zu unserem letzten Nächtigungsort nach Hamar. Hamar selbst ist eher eine schmucklose Stadt, aber direkt am Meer findet man etliche nette Restaurants und man kann noch einen letzten Spaziergang in Norwegen genießen. (F)

  • 15. Tag: Hamar – Oslo Flughafen / Mo 21.08.23 / ca. 100km

    Heute heißt es Abschied nehmen! In rascher Fahrt erreichen wir den Flughafen von Oslo! (F)

    Geplanter Rückflug: OS 14. 20 Uhr – 16.40 Uhr!

    ARR-TIPP: Sollten Sie eine Verlängerung in Oslo buchen wollen, bitte geben Sie uns Bescheid, wir helfen gerne. Eine direkte Zugverbindung ist die schnellste und günstigste Verbindung vom Flughafen in die Innenstadt Oslo!

     

Leistungen

Inkludierte Leistungen
  • Linienflug ab/bis Wien nach Oslo inkl. Taxen und Gebühren (andere Abflugorte auf Anfrage)
  • Rundreise mit einem oder zwei Kleinbussen (9 / Sitzer) ab/bis Oslo, vom Reiseleiter gelenkt;
  • Straßenmauten, Tunnelgebühren, Straßen-Fähren,
  • Schiffsfähre: Hellysylt – Geiranger
  • Eintritte: Midgard Viking Museum, Stabkirche Hopperstad, Hardanger Vidda Info Centre, Kapanger Stabkirche, Gletschermuseum, Olavs Mine!
    (Sollten Museen, Besichtigungspunkte geschlossen sein, bemühen wir uns um eine passende Alternative)
  • Alle Nächtigungen in guten / sehr guten Mittelklassehotels in Norwegen auf Basis Doppelzimmer/Frühstück
  • Verpflegung lt. Programm (F= Frühstück, M= Mittagessen, A = Abendessen)
  • ARR-Reiseleitung durch Christine Emberger

Nicht inkludierte Leistungen

  • Trinkgelder
  • Bootsfahrt: Stavanger – Preikestolen (ca. 3 – 3,5 Stunden) ca. € 65,-
  • persönliche Ausgaben
Teilnehmer: 6 – 12 Personen

 

 

Besondere Hinweise

Geplante Hotels: (Standardzimmer) / Änderungen vorbehalten!

1 Nacht: Fredrikstad / Quality (Zentrum)
1 Nacht: Arendal / Thron Arendal (Zentrum)
2 Nächte: Stavanger / Clarion Stavanger (Zentrum)
2 Nächte: Bergen / Scandic Örnen Hotel (10 Minuten zum Zentrum)
1 Nacht: Kviknes Hotel / Balestrand (direkt am Fjord)
1 Nacht: Loen / Alexandra Loen (direkt am Fjord)
2 Nächte: Geiranger / Union Geiranger (ca. 10 Minuten zum Ort)
1 Nacht: Molde / Scandic Alexandra Molde Molde (Zentrum)
1 Nacht: Trondheim / Scandic Bakklandet (ca. 5 Minuten zum Zentrum)
1 Nacht: Röros / Hotell Röros (ca. 15 Minuten zum Zentrum)
1 Nacht: Hamar / Scandic Hamar (ca. 10 Minuten zur Hafenpromenade)

Extras

Zuschlag Kleingruppe 6 – 8 Personen / € 120,-
Ihre zusätzlichen ARR-Vorteile:

Frühbucher-Rabatt:

Sollten Sie diese Reise bis spätestens 6 Monaten vor Abreise buchen, gewähren wir Ihnen folgende Rabatte:
Reisegrundpreis € 500,- bis € 999,- / Rabatt von € 15,-
Reisegrundpreis € 1.000,- bis € 1.999,- / Rabatt von € 30,-
Reisegrundpreis € 2.000,- bis € 2.999,- / Rabatt von € 50,-
Reisegrundpreis über € 3.000,- / Rabatt von € 75,-

Halbes Doppelzimmer:

Die Aufzahlung auf ein Einzelzimmer kann oft ziemlich hoch sein. Als preisgünstige Alternative bieten wir Ihnen die Möglichkeit bis zu drei Monate vor Abreise ein halbes Doppelzimmer zu buchen. Findet sich kein gleichgeschlechtlicher Mitreisender übernehmen wir 50% der Aufzahlung für das Einzelzimmer und Sie kommen in den Genuss der Alleinbenützung zum halben Preis.
Dies gilt nicht für Reisen, die von anderen Veranstaltern durchgeführt werden bzw. bei Reisen wo es ausdrücklich ausgeschlossen ist.

Termine und Preise

Reisetermin
Verfügbarkeit
Preis ab
EZZ
Reiseleiter
Mo, 07.08.2023 - Mo, 21.08.2023
vergangen
Preis ab: 4.280,00 €
EZZ: 780,00 €