Telefon: +43-2732-22312
Mail: info@arr.at


  • Australien - Neuseeland - Pazifik
  • Neuseeland
  • Erlebnisreise

Naturwunder Neuseeland

Ausführliche Rundreise
Reisedauer: 24 Tage
Neuseeland

ARR-Reisebarometer

Natur
●●●●○

Kultur
●●○○○

Komfort
●●●○○

Muße
●●●○○

Aktiv
●●○○○

Aotearoa – Das Land der Weißen Wolke. So wird Neuseeland von seinen Ureinwohnern, den Maori, genannt. Ein faszinierendes Reiseziel mit einer atemberaubenden und zugleich geheimnisvollen Landschaft: satte, grüne Wiesen und Wälder, weitläufige, von eiszeitlichen Gletschern geformte Täler, spektakuläre Küsten, lange Sandstrände, rauchende Vulkankegel und brodelnde Vulkanseen. Neuseeland geizt nicht mit landschaftlichen Höhepunkten, die biologische Vielfalt ist enorm und nahezu einzigartig.

Wir, ARR haben uns bewusst entschieden, die Reisedauer so zu wählen, um die Natur zu genießen und auch diverse kleine Wanderungen zu unternehmen. Ein ganzer Tag in Queenstown steht zur Verfügung, um individuell zu genießen und nach dem eigenen Geschmack diverse Aktivitäten zu erleben.
Wir freuen uns, wenn Sie sich die Zeit für solch ein herrliches Land mit uns gemeinsam nehmen.

Reiseablauf

Reiseablauf im DetailTagesübersicht
  • 1./2./3. Tag: Anreise nach Christchurch / Mo, 12.02. – Mi, 14.02.2024 (An-/Abreise ist nicht im Reisepreis inkludiert)

    Herzlich Willkommen in Neuseeland!
    Je nach Ankunftszeit Transfer zum Hotel und Zeit, um sich zu akklimatisieren. Christchurch hat eine nette Innenstadt mit gemütlichen Bars und Restaurants. Nach dem langen Flug ist es herrlich hier einen Spaziergang zu genießen und die ersten Eindrücke vom liebenswerten und entspannten „Neuseeländer“ zu bekommen.
    Sollte ausreichend Zeit sein, ist es möglich das Willowbank Wildlife Reserve zu besuchen. Neben den öffentlichen Ausstellungen verschiedener Tierarten kümmert sich die Organisation um den Schutz einheimischer Arten, darunter Tuatara, Kiwi, Braune Krickente und Duvaucel-Gecko. (fakultativ ca. € 25,- / plus kurze Taxifahrt – liegt nicht im Zentrum)
    Übernachtung im Heartland Hotel Cotswold, Christchurch

  • 4. Tag: Christchurch – Twizel / Do, 15.02.2024 / ca. 310 km

    Die Fahrt führt uns zunächst durch Canterbury, dem fruchtbaren Herzstück der Südinsel, wo sich weit ausgedehnte Farmländereien wie ein Flickenteppich erstrecken. Wir erreichen zunächst Hochland-Farmen, die sich im Viehbetrieb von den Tiefland-Farmen unterscheiden und nähern uns dann den Südalpen. Am Lake Tekapo werden wir die ‚Kirche zum Guten Hirten‘ sehen, die durch ihre Abgeschiedenheit und Lage direkt am türkisfarbenen Lake Tekapo beeindruckt. Die Fotomotive sind hier unglaublich ergiebig. Die neuseeländischen Alpen und der kristallklare See. Einfach nur traumhaft schön.
    Weite „Tussock“-Fluren (Blütengras), die die Hügel wie einen Teppich umspannen, verwandeln die Landschaft in eine eigenartig anmutende, inneralpine Beckenlandschaft.
    Übernachtung im MacKenzie Country Hotel in Twizel (F)

  • 5. Tag: Twizel - Mount Cook – Twizel / Fr, 16.02.2024 / ca. 100 km

    Heute brauchen wir etwas Glück mit dem „Wettergott“, denn es ist ein absoluter Höhepunkt bei jeder Neuseelandreise den Mount Cool frei zu sehen. Unsere Fahrt führt uns entlang des Gletscher-Sees Pukaki. Wie ein Postkartenmotive ist diese Fahrt hinein in das Tal zu der grandiosen Gletscherwelt des Mount Cook. Ein bekannter Fotostopp ist natürlich beim Peter’s Lookout, wo wir direkt über den Lake Pukaki schauen. Die Maori nennen den mit 3724m höchsten Berg Neuseelands Aoraki, den Wolkendurchbohrer.
    Hier unternehmen wir eine leichte, dennoch grandiose Wanderung. Wenn das Wetter schön ist, gibt es hier wahrlich atemberaubende Ausblicke. Man hat das Gefühl, dass die Gletscher / Berge zum Greifen nah sind. Im Tal herrscht eine schöne grüne üppige Vegetation vor. Manch ein Neuseeländer rühmt sich, dass man in seinem Lande „Zu Mittag am Gletscher Schifahren und nachmittags im Meer baden kann“. Ja genau, das bietet Neuseeland: Regenwald und Gletscher.
    Ein schöner Weg führt uns über eine Hängebrücke, entlang des Mueller Glacier, den Hooker Lake und bis zum Fuße des Mount Cook.
    (Wanderung ca. 11km hin und retour / ca. 4 – 5 Stunden sehr gemütlich, wenn es sonnig ist)
    Übernachtung im MacKenzie Country Hotel in Twizel (F)

  • 6. Tag: Mount Cook – Dunedin / Sa, 17.02.2024 / ca. 300 km

    Nach einer Fahrt vorbei an Hochlandfarmen, weiten ‚Tussock‘-Fluren sowie am Segelflugparadies Omarama mit seinen bizarren Klippen aus Schlicksandgestein erreichen wir den Pazifik. Entlang der Küste gegen Süden kommen wir nach Oamaru. Hier findet man ein fast geschlossenes viktorianischen Stadtensemble aus hellem Sandstein mit „skurrilen“ Galerien und Läden. Und man hat das Gefühl, dass hier die Zeit ein wenig stehen geblieben ist. Stärken Sie sich hier in einem der Cafés, bevor unsere Reise weiter geht.
    Nun erreichen wir die geheimnisvollen Steinkugeln der ‚Moeraki Boulders‘, die immer wieder faszinieren für jeden Besucher sind. Geologisch ist es erklärbar, wie diese Rundsteine entstanden sind, aber viel spannender sind natürlich die Mythen rund um diesen Platz. Entlang der beeindruckenden Küstenlandschaft Otagos erreichen wir nun Dunedin, die „schottische Hauptstadt“ Neuseelands.
    Der Stolz der Bewohner ist das Wahrzeichen der Stadt, die Railway Station.
    Übernachtung im Scenic Hotel Dunedin City, Dunedin (F)

  • 7. Tag: Dunedin/So, 18.02.2024 / ca. 70 km

    Wussten Sie, dass Dunedin die steilste Straße der Welt „besitzt“ – lassen Sie sich überraschen. Ebenso besuchen wir in Dunedin den botanischen Garten. Was für eine Pracht, inmitten dieser doch eher nüchternen Stadt, eine Oase an Blumen und Baumriesen. Hier kann man den Einfluss der Briten noch deutlich erkennen.
    Am Nachmittag gehen wir auf Wildlife-Entdeckungstour. Die Otago-Halbinsel bietet die Möglichkeit nicht nur die einheimischen Pinguine zu entdecken, sondern auch Albatrosse aus der Ferne zu sehen. Ein Höhepunkt dieser Wildlife Exkursion ist die Beobachtung von Seelöwen oder Robben.
    Übernachtung im Scenic Hotel Dunedin City, Dunedin (F)

  • 8. Tag: Dunedin – Te Anau / Mo, 19.02.2024 / ca. 400 km

    Heute liegt eine längere Fahretappe vor uns. Unser Weg führt uns in die Region der Catlins. Wir besuchen den Leuchtturm am Nugget Point, der im Jahre 1870 in Betrieb genommen wurde und von dem aus wir viele Arten von Seevögeln beobachten können. Unser nächster Stopp in dieser Region führt uns zu den Purakaunui Falls. Ein eher selten besuchter Wasserfall. Er liegt malerisch in einem kleinen Regenwald.
    Danach Fahrt in den Fiordland Nationalpark, Neuseelands größtem und zugleich unerschlossenem Nationalpark. Kaum eine Landschaft verkörpert besser den Begriff Wildnis als Fjordland. Im Westen ragen 14 Fjorde, wie überlange Meereszungen, in die Urwälder einer zerklüfteten Alpenwelt. Nicht weit davon entfernt steigen schneebedeckte Berggipfel über alpine Grasmatten bis auf 2700m an. Unser Ziel ist Te Anau, dem Tor zum Milford Sound, wo wir übernachten werden.
    Übernachtung im Kingsgate Hotel Te Anau (F)

  • 9. Tag: Te Anau – Milford Sound – Queenstown / Di, 20.02.2024 / ca. 420 km

    Heute steht ein Höhepunkt auf dem Programm. Auf der wohl schönsten Bergstraße Neuseelands nach Milford passieren wir die Mirror Lakes, den düsteren Homer Tunnel und begegnen bei einem Halt möglicherweise den Kea-Papageien. In Milford angekommen gehen wir an Bord eines Ausflugschiffes, welches uns auf eine Fahrt entlang des Milford Sound mitnimmt. Das Schiff folgt dem Verlauf des Fjordes und gleitet bis zur Tasman See hinaus. Wir genießen die wildromantische Kulisse, die von fast senkrechten Bergwänden bestimmt wird. Zahlreiche Wasserfälle stürzen die Steilwände herab. Der Fjord entstand durch den 1200m tiefen Einschnitt eines Gletschers, der nach seinem Abschmelzen eine gewaltige Furche hinterließ, die dann vom Meer aufgefüllt wurde. Eine üppige Vegetation zeichnet sich vor dem spiegelnden Fjord ab und im Hintergrund ragt ein gewaltiger Berg, der Mitre Peak (die Bischofsmütze) 1700m aus dem Meer. Mit etwas Glück sehen wir Robben, Pinguine und Delphine. Nach all diesen Eindrücken können wir uns bei der Busfahrt erholen. Unsere Fahrt führt uns nach Queenstown, wo wir abends ankommen. Übernachtung im Scenic Suites Queenstown, Queenstown (F)

  • 10. Tag: Queenstown / Mi, 21.02.2024 / Tag zur freien Verfügung

    Tag zur freien Verfügung für Ihre bevorzugten Abenteuer 😉 um die Hauptstadt Neuseelands selbst zu erleben. Queenstown liegt direkt am Wakatipu Sees. Dieser wunderschöne See mit den umliegenden „Remarkable“ Bergen bestimmt das Landschaftsbild um diese Stadt. Wenn das Wetter schön ist, empfiehlt es sich mit der Gondel auf den Bob´s Peak zu fahren und von oben die Szenerie zu genießen.
    Weitere Möglichkeiten für einen Besuch;
    Der hübsch angelegte Vogelpark, der Drehort von „Herrn der Ringe“, eine Rafting Tour, eine Dampfschifffahrt am See oder erleben sie eine der „abartigsten / wilden Bootsfahrten in einer Schlucht, nämlich „Shotover“ – nichts für schwache Nerven!! (alle Aktivitäten fakultativ).
    (Ihr Reiseleiter hilft ihnen gerne Ihre Ausflüge vorab zu Buchen, bei manchen Aktivitäten empfiehlt es sich schon ein paar Tage vorab sich mit dem Reiseleiter zu besprechen)
    Übernachtung im Scenic Suites Queenstown, Queenstown (F)

  • 11. Tag: Queenstown – Arrowtown – Wanaka / Do, 22.02.2024 / ca. 100 km

    Natürlich darf ein Stopp bei der Kawarau Gorge Suspension Bridge nicht fehlen. Hier ist die ursprüngliche Stelle wo erstmals ein „Bungee-Jumping / Sprung“ in 43m Tiefe stattfand. Wir organisieren gerne für Sie einen Sprung und warten auch gerne.
    Danach halten wir in Arrowtown. 1862 fand Jack Tewa, ein Schafscherer, Gold im Arrow River. Innerhalb einiger Wochen wuchs die Stadt auf 1500 Einwohner an. Die Nachricht über den Goldfund zog Scharen von Goldgräbern nach Arrowtown. Heute hat es noch einen kleinen „Goldgräber Touch“ mit etlichen netten Läden.
    Nun geht es über die „Crown Range“, einer hochalpinen Route im Hinterland, in das malerische Städtchen Wanaka. Der Ort liegt direkt am Wanaka See und ist Tor zum Mount Aspiring Nationalpark, welcher vom Mount Aspiring (oft als das Matterhorn Neuseelands bezeichnet) und seiner faszinierenden, von Gletschern gestalteten Wildnis gezeichnet ist. Je nach Wetter werden wir eine gemütliche Wanderung unternehmen.
    Übernachtung im Wanaka Hotel, Wanaka (F)

  • 12. Tag: Wanaka – Fox Glacier / Fr, 23.02.2024 / ca. 260 km

    Wir verlassen Wanaka über den Haast-Pass – Klima- und Wasserscheide der Südalpen – und erreichen die Westküste. Auf dieser Strecke befinden sich viele dichte, immergrüne Südbuchen-, Rimu- und Kahikatea-Regenwälder. Wir halten bei einem Wasserfall und erreichen an der offenen Küste die tosende Tasman-See. Weiter führt uns die Fahrt durch den Westland Nationalpark, der zum Naturerbe der Menschheit erklärt wurde.
    “… eine große, hoch aufgeworfene Landmasse …” schrieb der Holländer Abel Tasman in sein Bordbuch, als er im Dezember 1642 als erster Europäer Neuseeland sichtete. Sein Kommentar bezog sich zweifellos auf die markante, langgezogene Gebirgskette der Südalpen. Als natürliche Wetterbarriere ist der Hochgebirgskamm für eines der extremsten Niederschläge verantwortlich. Oberhalb der Schneegrenze sammeln sich große Eismassen, die schnell fließende Tal-Gletscher bilden. Der Franz Josef und der Fox Gletscher schieben sich, einzigartig in den gemäßigten Breiten, bis auf eine Meereshöhe von 300m hinunter.
    Am späten Nachmittag können wir den hübsch gelegenen Lake Matheson besuchen, wo wir eine gemütliche kleine Wanderung ca. 4km / ca. 1,5 – 2 Stunden rund um den See unternehmen.
    Übernachtung im The Westhaven Motel.
    (F / Achtung: Es kann sein, dass das Frühstück im Kühlschrank eingestellt wird!)

    Wichtig:
    Bereits bei der Buchung der Reise bekanntgeben, ob ein Interesse an einem Helikopter Flug besteht. Es besteht große Nachfrage für diese Rundflüge!

  • 13. Tag: Fox und Franz-Josef-Gletscher – Lake Matheson / Sa, 24.02.2024 / ca. 240 km

    Am frühen Morgen bieten wir Ihnen die Möglichkeit – je nach Witterungslage – zu einem Helikopter-Rundflug (fakultativ ca. 350 NZD / 20 Minuten / oder längere Variante) über die Gletscherwelt der Südalpen, den Sie sicher nicht so schnell vergessen werden. Wenn möglich – gibt es eine kurze Landung auf dem Gletscher. Am späten Vormittag verlassen wir Fox Glacier und machen uns auf den Weg entlang der wildromantischen Westküste. Ein kleiner Zwischenstopp in Hokitika, der Jade-Stadt und in Punakaiki, um die berühmten „Pfannkuchen-Felsen“ zu besichtigen (eventuell erst am nächsten Tag die Besichtigung). Diese sind bizarre Kalkstein-Formationen, deren weichere Zwischenschichten von der tosenden Tasman-See permanent ausgespült werden und so eine stapelartige Schichtung entstehen lassen. Besonders bei Flut ist die Blow Holes aktiv und die Besichtigung ein Spektakel.
    Übernachtung im Ocean View Retreat Punakaiki (F)

  • 14. Tag: Punakaiki – Nelson / So, 25.02.2024 / ca. 270 km

    Parallel zur Küste verläuft der bis 1500m hohe Faltengebirgsgürtel des Paparoa Nationalparks. Bevor wir den subtropischen Regenwald verlassen, machen wir noch einen Zwischenstopp in Cape Foulwind. Bei einer netten Wanderung (ca. 3km / ca. 1 Stunde) sehen wir die malerische Küste und von weitem schon den Leuchtturm. Von hier oben kann man meist eine kleine Robbenkolonie beobachten. Danach verlassen wir den subtropischen Tieflandregenwald und die saftig-grünen Mamaku-Baumfarne und folgen der imposanten Buller-Schlucht durch das sonnenreiche Obst- und Weinanbaugebiet. Bei Nelson erreichen wir unsere Unterkunft.
    Übernachtung im The Beachcomber, Nelson, Nelson. (F)

  • 15. Tag: Nelson – Abel Tasman Nationalpark – Nelson / Mo, 26.02.2024 / ca. 260 km

    Früh verlassen wir heute unser Hotel und nehmen an einem Tagesausflug (mit anderen Gästen) in den Abel-Tasman-Nationalpark teil. Für manche Besucher zählt dieser Nationalpark wohl zu den Schönsten. Mit dem Boot passieren wir zahlreiche Buchten sowie den Küstenwald und steigen dann zu einer leichten Wanderung (ca. 4,5km Tonga Quarry bis Bark Bay / ca. 2 Stunden) durch den Abel-Tasman-Nationalpark aus – eine der beliebtesten des Landes. Das Boot nimmt uns nach einem Badestopp am goldgelben Strand wieder auf. Wer nicht wandern möchte, kann am Strand entspannen. Oft können neuseeländische Pelzrobben beobachtet werden.
    Übernachtung im The Beachcomber, Nelson (F)

  • 16. Tag: Nelson – Picton – Wellington / Di, 27.02.2024 / ca. 130 km

    Weiterfahrt nach Picton. Von dort überqueren wir mit der Fähre die Cook-Straße zur Nordinsel. Die 3stündige Fahrt auf der Interislander-Fähre ist sehr beeindruckend und bietet viele schöne Fotomotive.
    Wir durchfahren die Cook-Wasserstraße, die die Nord- von der Südinsel trennt und erreichen den Hafen von Wellington. `The Windy City´, wie Wellington auch genannt wird, ist seit 1865 die Hauptstadt des Landes. Der immer wiederkehrende, starke Westwind trug der Stadt, die 1839 gegründet wurde, diesen Spitznamen ein.
    Am Nachmittag sehen wir uns das äußerst informative Nationalmuseum `Te Papa´ an
    Bis spät abends fährt die Drahtseilbahn (fakultativ) hoch zum Botanischen Garten. Eine Möglichkeit für die eigene Freizeit in der Stadt. Abends kann man an der äußerst netten / chilligen Waterfront einkehren und es sich gut gehen lassen.
    Übernachtung im Bay Plaza Hotel, Wellington (F)

  • 17. Tag: Wellington – Mt. Taranaki – New Plymouth / Mi, 28.02.2024 / ca. 400 km

    Nach dem Frühstück fahren wir zum Aussichtspunkt am Mount Viktoria Danach fahren wir über Wanganui, zum Egmont National Park. Im Zentrum liegt der perfekt geformte Vulkankegel des Mt. Taranaki, umsäumt von Regenwald. Der Mount Taranaki bzw. der Mount Egmont ist ein solitärer, 2518m hoher Stratovulkan mit Spitzkegelform im Westen der Nordinsel Neuseelands in der Region Taranaki. Bei klarer Sicht ist er ein genauso markanter Vulkan wie der „Fuji“ in Japan. Unser Ziel ist es zum Nationalpark Zentrum zu fahren um dort diesen grandiosen Blick zu erleben.
    Übernachtung im Distinction New Plymouth Hotel & Conference Centre New Plymouth. (F)

  • 18. Tag: New Plymouth – Tongariro National Park / Do, 29.02.2024 / ca. 240 km

    Heute fahren wir über Stratford und weiter auf dem „Forgotten Highway“ 43. Diese landschaftlich sehr schöne Nebenstrecke ist von kulturgeschichtlicher Bedeutung und wurde daher zum „Heritage Trail“ erklärt. Hier fährt man durch ein offensichtlich einstiges Vulkangebiet hindurch, welches heute überwachsen ist und von der Landwirtschaft genutzt wird. Diese Strecke wird eher selten besucht, zählt aber sicherlich zu den schönsten Fahrtstrecken. Wir können in einem kleinen Ort Halt machen, um uns zu stärken. Hier scheint die Zeit etwas stehen geblieben zu sein.
    Weiter folgen wir dem Highway 47 entlang des Tongariro Nationalparks mit Blick auf seine Vulkane.
    Dank der weisen Voraussicht des Maori Häuptlings Te Heuheu Tukino gilt der Tongariro National Park heute als der viertälteste der Welt.
    Übernachtung im The Park Hotel Ruapehu. (F)

  • 19. Tag: Tongariro Nationalpark – drei aktive Vulkane / Fr, 01.03.2024 / ca. 20 km

    Der ganze Tag steht uns zur Verfügung um die Schönheiten dieses Gebietes kennen zu lernen. Die drei aktiven Vulkane, Ruapehu (2797m), Tongariro (1967m) und Ngauruhoe (2291m) und die Landschaft aus schwarzer Asche, brauner Staubwüste und Bergbächen bestimmen das Landschaftsbild. Die Kulisse ladet zum Wandern ein und unser Ziel sind die Taranaki Falls. (Je nach Wetter und Kondition der Gruppe, können wir eine weitere Wanderung unternehmen.)
    Ein Besuch im Museum darf nicht fehlen, wo sehr anschaulich die „prickelnde / feurige“ Vulkangegend erklärt wird. Wahrlich „ein Tanz auf dem Vulkan“ ist hier noch überall zu spüren.
    Natürlich dürfen wir nicht verabsäumen einen Fotostopp beim Tawhai Wasserfall zu machen. Die Gumpe unterhalb des Wasserfalls ist als Gollum’s Pool bekannt, die Filmszene aus „Herr der Ringe“.
    (Wanderung ca. 6km / ca. 2,5 – 3 Stunden).
    Übernachtung im The Park Hotel Ruapehu. (F)

  • 20. Tag: Vulkanische Thermalzone – Rotorua / Sa, 02.03.2024 / ca. 150 km

    Heute steht der Tag voll im Fokus der vulkanischen Aktivitätszonen der Nordinsel Neuseelands. Zuvor erreichen wir nach kurzer Fahrt den Lake Taupo, der vor über 2000 Jahren bei einem Vulkanausbruch entstand und größer als der Bodensee ist. Taupo Stadt ist voll mit hübschen „alternativen“ Cafés und Läden, wo wir einen gemütlichen Stopp einplanen können.
    Weiter geht es zum Wai-O-Tapu Thermal Wonderland, das für kochende Schlammtümpel, weiße Sinterterrassen, Geysire und brodelnde Seen bekannt ist. Mit seiner „Malerspalette, Teufels-, Tintenfass- und Champagne Pool“ ist es das farbenprächtigste der Thermalgebiete. Hier werden wir bei einem Rundgang die verschiedensten Formationen von vulkanischen Aktivitäten in allen Farbvariationen sehen. (ca. 1,5km / 2 Stunden). Am Nachmittag erreichen wir Rotorua. Diese Region ist nicht nur Zentrum der Maori-Kultur, sondern auch für seine geothermale Aktivität bekannt. Rund um Tororura dampft und sprudelt es. Geysire, dampfende Seen und Flüsse, sprudelnde Schlammlöcher und vielfarbige heiße Mineralquellen, die für ihre heilenden Eigenschaften bekannt sind, können hier bewundert werden.
    Abends besuchen wir ein Maori Dorf und nehmen an einem Marae (traditioneller Versammlungsplatz der Maori) teil. Hier werden wir mit einem Haka (Tanz) am Tor des Marae begrüßt und erleben anschließend die Rituale der Maori. Nach dem Konzert im Meeting-House sind wir zum „Hangi“, einem Erdofen-Essen eingeladen. Das Essen wird in einer Erdhöhle auf glühenden Steinen gegart.
    Übernachtung im Sudima Hotel Lake Rotorua (FA)

  • 21. Tag: Rotorua – Glühwürmchen – Auckland / So, 03.3.2024 / ca. 400 km

    Bevor wir Rotorura verlassen, besichtigen wir Te Puia, wo wir Interessantes erfahren. Unter anderem sehen wir ein Kiwi Haus – eine gute Möglichkeit diese schrulligen Kerlchen wenigstens kurz hinter einer Glasscheibe zu „erspähen“. Die Kiwi Häusers sind immer extrem abgedunkelt.
    Waitomo ist besonders für sein weites, unterirdisches Höhlensystem bekannt, das von tausenden Glühwürmchen erleuchtet wird. Hier besuchen wir eine kleine / private Glühwürmchenhöhle, wo wir die Chance habe ein Foto von diesen außergewöhnlichen Fäden / Tieren zu machen. Danach fahren wir weiter in die einzige Millionenstadt Neuseelands, Auckland.
    Übernachtung im Auckland City Hotel. (F)

  • 22. Tag: Auckland – Paihia / Mo, 04.03.2024 / ca. 230 km

    Wir verlassen die Großstadt von Auckland und fahren entlang der „Hibiskusküste“ in das landschaftlich sehr vielfältige und reizvolle Northland.
    Die Strecke ist vielfach umsäumt von eindrucksvollen neuseeländischen Weihnachtsbäumen („Pohutukawa“). Vorbei an Whangarei, dem Herz der Region Northland, erreichen wir am Nachmittag die malerische Bay of Islands im subtropischen Norden. Unser Tagesziel ist Paihia an der Bay of Islands.
    Die Bay of Islands ist ein Gebiet aus über 140 subtropischen Inseln und ist bekannt für unbebaute Strände, fantastische Fischerei und lebendiger Maori Kultur. An der Bay of Islands liegt die ehemalige Walfangstation Russell, die erste koloniale Hauptstadt Neuseelands.
    Übernachtung: Scenic Hotel Bay of Islands, Paihia (F)

  • 23. Tag: Paihia – Cape Reinga / Nordkap – 90 Mile Beach / Di, 05.03.2024 / ca. 400 km

    Heute unternehmen wir an einem „Spezialausflug“ (mit anderen Reisegästen) zum Nordkap (Cape Reinga) teil. Diese Landzunge wird von den Maori als “Te Hiku O Te Ika” (Schwanzflosse des Fisches von Maui) bezeichnet und ist für sie von besonderer spiritueller Bedeutung. Am Cape Reinga erleben Sie ein einzigartiges Naturschauspiel. Am Horizont vermischt sich das Wasser des Südpazifiks und der Tasman-See in einem beeindruckenden Farbenspiel. Ein Leuchtturm markiert den äußersten Norden Neuseelands. Nach dem Glauben der Maori treten von dort aus die Seelen der Verstorbenen ihre Reise zurück in die Urheimat an. Über den 90 Mile Beach geht es wieder retour.
    Übernachtung: Scenic Hotel Bay of Islands, Paihia (F / L)

  • 24. Tag: Bootsfahrt / Inselwelt – Paihia / Di, 06.03.2024 / ca. 30 km

    Heute Morgen entdecken wir mit einem Ausflugsschiff die Inselwelt der Bay of Islands. Wir bestaunen das berühmte Hole in the Rock aus der Nähe und bei gutem Wetter können wir sogar hindurchfahren. Genießen Sie die atemberaubenden Ausblicke während der Fahrt vorbei an Inseln und Inselchen der Bay of Islands, entlang der Rakaumangamanga Peninsula zum Cape Brett, wo ein historischer Leuchtturm Wache hält und Pierci Island / Motukōkako, welches besser als Hole in the Rock bekannt ist. Maori Legenden zufolge paddelten Maori Krieger durch das Hole in the Rock bevor Sie in den Kampf aufbrachen. Die Wassertropfen, welche von der Höhlendecke tropfen, wurden als gutes Omen angesehen. Wenn es die Wetterbedingungen erlauben, werden wir ebenfalls durch die enge Öffnung fahren. Halten Sie Ausschau nach Bottlenose Delfinen, Walen und anderen Meerestieren und halten Sie Ihre Kamera bereit.
    Nachmittags zur freien Verfügung – genießen Sie diese wunderschöne Naturkulisse!
    Übernachtung: Scenic Hotel Bay of Islands, Paihia (F)

  • 25. Tag: Paihia – Auckland / Mi, 07.03.2024 / ca. 250 km

    Vor der Weiterfahrt besichtigen wir die Waitangi Treaty Grounds. An dieser Stelle unterzeichneten am 6. Februar 1840 46 Maori Häuptlinge den Vertrag von Waitangi mit der britischen Krone, welcher bis in die heutige Zeit einen bedeutenden Bestandteil im alltäglichen Leben beider Kulturen darstellt. Danach fahren wir in die einzige Millionenstadt Neuseelands, nämlich Auckland für unsere letzte Nächtigung.
    Übernachtung im Auckland City Hotel. (F)

  • 26. Tag: Auckland – Heimreise oder Verlängerung / Do, 08.03.2024

    Je nach Flugzeit noch Freizeit in der Stadt. (Koffer können bei der Rezeption abstellt werden).
    Transfer zum Flughafen. (F)

  • 27. Tag: Ankunft in Europa / Fr, 09.03.2024

Leistungen

Inkludierte Leistungen:
  • Rundreise lt. Programm mit neuseeländischem Kleinbus / 18-Sitzer; Koffer werden im Anhänger transportiert!
  • Deutsch sprechender neuseeländischer Driver-Guide
  • Übernachtungen in Hotels, Motels oder Lodges im Doppelzimmer
  • Verpflegung lt. Programm (F = Frühstück, M = Mittagessen/Pick-Nick, A = Abendessen)
  • 1x Hanga Abendessen
  • Fährüberfahrt Picton – Wellington
  • Nationalparkgebühren, Eintritte und Ausflüge lt. Programm: Wildlife-Entdeckungstour / Otago Halbinsel, Tongariro NP, Edmont NP
  • Bootstour Milford Sound, Ausflug Abel Tasman NP, Wai-O-Tapu Thermalregion, Maori-Dorf mit Hangi, Glühwürmchen-Höhle, Te Puia, 90 Mile Beach, Bootsfahrt Paihia
  • ARR-Reiseleitung Christine Emberger (ab 12 Teilnehmern)
Nicht inkludierte Leistungen:
  • Internationaler Flug (Richtpreis ca. € 2.000,- / genauen Preis fragen wir gerne für Sie an)
    Teilnehmer, die früher anreisen oder verlängern, müssen die Fahrt vom und zum Flughafen extra bezahlen
  • persönliche Ausgaben
  • Trinkgelder
  • Extra Taxifahrten / Flughafentransfer wenn nicht mit der Hauptgruppe gereist wird!
  • fakultative Ausflüge (z.B Helikopter Flug, Aktivitäten in Queenstown)
Teilnehmer: 8 – 15 Personen

Besondere Hinweise

Diese ARR Sonderreise ist nur direkt bei ARR buchbar!

Extras

Ihre zusätzlichen ARR-Vorteile:

Frühbucher-Rabatt:

Sollten Sie diese Reise bis spätestens 6 Monaten vor Abreise buchen, gewähren wir Ihnen folgende Rabatte:
Reisegrundpreis € 500,- bis € 999,- / Rabatt von € 15,-
Reisegrundpreis € 1.000,- bis € 1.999,- / Rabatt von € 30,-
Reisegrundpreis € 2.000,- bis € 2.999,- / Rabatt von € 50,-
Reisegrundpreis über € 3.000,- / Rabatt von € 75,-

Halbes Doppelzimmer:

Die Aufzahlung auf ein Einzelzimmer kann oft ziemlich hoch sein. Als preisgünstige Alternative bieten wir Ihnen die Möglichkeit ein halbes Doppelzimmer zu buchen.
Achtung: Findet sich kein gleichgeschlechtlicher Mitreisender wird der Einzelzimmerzuschlag nachverrechnet!

Termine und Preise

Reisetermin
Verfügbarkeit
Preis ab
EZZ
Reiseleiter
Mo, 12.02.2024 - Fr, 08.03.2024
vergangen
Preis ab: 7.360,00 € (ohne Anreise)
EZZ: 1.870,00 €