Telefon: +43-2732-22312
Mail: info@arr.at


  • Azoren
  • Europa
  • Portugal
  • Erlebnisreise
  • Naturreise
  • Wandern/Trekking

Azoren – Inselhüpfen und Wandern auf den Azoren

Reisedauer: 15 Tage
Azoren (Foto: Christine Emberger, ARR Reisen)

ARR-Reisebarometer

Natur
●●●●○

Kultur
●○○○○

Komfort
●●○○○

Muße
●●●○○

Aktiv
●●●●○

Seit 2011 lebt unser Guide, der Niederösterreicher Oliver, nun fix auf seinen Trauminseln. Er ist viel unterwegs, um neue Wege für seine Touren aufzuspüren. Und er kennt viele InsulanerInnen – so kann es passieren, dass uns unterwegs ein gastfreundlicher Winzer auf eine Verkostung hereinwinkt.

Oliver führt uns vorbei an Wasserfällen und Drachenbäumen. In Furnas auf der Hauptinsel São Miguel essen wir „Cozido“, eine Spezialität, die es nur in diesem Ort gibt: Der Eintopf wird stundenlang in einem Erdloch bei Vulkanhitze gegart.

2.351 Meter ist der Pico hoch, 1.000 Höhenmeter sind zu bewältigen – kein allzu großes Problem, könnte man meinen. Doch Oliver belehrt uns eines Besseren: Der Pico lässt auch erfahrene BergsteigerInnen unvollendeter Dinge wieder umkehren – weil er wettermäßig von einer Minute auf die andere verrückt spielt. Präsentierte er sich eben noch in klarem Sonnenlicht, tobt eine Stunde später ein Sturm, und der Regen peitscht. Die Wetterküche Europas, hier lässt sie sich bei der Arbeit zuschauen.

Auf der Insel Flores nähern wir uns unserem Tagesziel Fajã Grande, dem westlichsten Ort Europas, 2.000 Kilometer vom Kontinent entfernt. Ein paar rot gedeckte Häuschen sprenkeln die grüne Küstenebene, dahinter eine Steilwand. Im alten Hafen bleiben wir. Die Sonne geht unter, wir lehnen uns zurück und horchen, wie das Wasser aufschlägt: am Ende Europas.

Reiseablauf

Reiseablauf im DetailTagesübersicht
  • 1. Tag: Flug nach Ponta Delgada

    Wir kommen auf der Hauptinsel São Miguel an, werden bereits am Flughafen Ponta Delgada von unserem Guide Oliver, Werner oder Frank erwartet und zu unserer ersten Unterkunft ins vulkanisch aktive Tal von Furnas gebracht.Wir lernen uns beim Begrüßungs-Treffen kennen und besprechen unsere bevorstehende Reise. Damit wir nicht hungrig ins Bett gehen müssen, kehren wir noch zu einem gemütlichen Abendessen ein. (Bei später Ankunftszeit findet das Begrüßungs-Treffen am 2. Tag nach dem Frühstück statt und das Abendessen wird am 3. Tag als Mittagessen nach der Wanderung nachgeholt).
    Fahrzeit: ca. 45 Min.
    Übernachtung: Insel São Miguel (-/-/A)

  • 2. Tag: Nordküste, Teeplantagen & Nationalgericht „Cozido“

    Bei unserer ersten Wanderung geht es entlang der traumhaften Nordküste vorbei an alten Wassermühlen. Am rauhen Sandstrand spüren wir erstmals das Azorenfeeling. Nach dem Besuch der einzigen Teeplantagen Europas fahren wir zurück nach Furnas. Dort sind wir beim Ausgraben des im warmen Erdreich gegarten „Cozido“ vor Ort, ehe wir diese deftige Landesspezialität verkosten.
    Wanderung: ca. 3 Std. (ca. 9 km, +200 m/-400 m)
    Übernachtung: Insel São Miguel (F/M/-)

  • 3. Tag: Lagoa do Fogo – Feuersee und Hochlandreize

    Wo sich einst der mächtige Vulkan Pico do Sapateiro befand, liegt nun der wassergefüllte Krater des Feuersees inmitten des kargen Hochlandes Serra de Água de Pau. Am 2. Juni 1563 verdunkelten große Eruptionen den Himmel über São Miguel, die mächtigen Lavaströme vernichteten ganze Dörfer, und Ascheregen bedeckte weite Teile der Insel. Heute zeigt sich der Lagoa do Fogo als blaues Juwel, und die Wanderung in diesem Gebiet stellt sowohl landschaftlich als auch vom Anspruch her einen Höhepunkt dar. Der von der Südseite beginnende Aufstieg zum Kraterrand erfordert Ausdauer und gute Kondition. Am Seeufer angelangt, lassen die Fernblicke die Mühen schnell vergessen. Die magische Stille des Feuersees zieht uns in seinen Bann ziehen – sowohl bei Sonne als auch bei Wind und Nebelschwaden.
    Am Hochland angekommen, folgen wir kleinen Pfaden durch die tief zerklüftete Kraterlandschaft, bevor wir über das karge, windgepeitschte Hügelland zum Monte Escuro wandern.
    Wanderung: ca. 5-6 Std. (12 km, ca. +900 m/-300 m)
    Übernachtung: Insel São Miguel (F/-/-)

  • 4. Tag: Flug von São Miguel auf die Insel Flores + Wanderung an der Westküste

    Am Morgen fahren wir zum Flughafen und fliegen nach Flores. Wir checken in unsere Unterkunft ein und am Nachmittag wandern wir von Mosteiro nach Fajã Grande. Fajã Grande ist der westlichste Punkt und damit zugleich das westlichste Dorf Europas. Hier leben nur etwas mehr als 200 Menschen. Die Dorfstraße führt vorbei an traditionellen Häusern, stimmungsvollen Cafés und einem kleinen Laden direkt zum alten Hafen. Sie werden überrascht sein, wie ursprünglich die Bewohner dieses bezaubernden Dorfes noch leben. Anschließend gemeinsames Abendessen.
    Wanderung: ca. 4 Std. (ca. 8 km, +300 m/-500 m)
    Übernachtung: Insel Flores (F/-/A)

  • 5. Tag: Ausflug zur kleinsten Azoreninsel Corvo

    Am Morgen starten wir mit dem Boot zur kleinsten Azoreninsel, Corvo. Dort angekommen gibt es einen Transfer zum Krater von Corvo, von wo aus wir mit unserer Wanderung starten. Unterwegs treffen wir höchstens ein paar Bauern, ansonsten können wir die Ruhe der malerischen Natur genießen. Nach der Wanderung bringt uns eine Bootsfahrt retour nach Flores.
    Wanderung: 2-3 Std. (ca. 3-4 km, +150 m/-150 m)
    Übernachtung: Insel Flores (F/-/-)

  • 6. Tag: Ponta Delgada – Fajã Grande

    Heute wandern auf einem herrlichen Küstenweg vom Dorf Ponta Delgada, das an der stürmischen Nordküste liegt, nach Fajã Grande. Der Aufstieg auf dem uralten Verbindungspfad führt uns an zahlreichen Bächen und urwüchsiger Vegetation vorbei, bei klarer Sicht sehen wir die Ilhéu do Monchique, den letzten Felsen vor Amerika. Der Abstieg in Richtung Ponta da Fajã verzaubert mit herrlichen Blicken und Wasserfällen, bevor wir unser Tagesziel Fajã Grande erreichen.
    Wanderung: 4-5 Std. (ca. 9 km, +400 m/-600 m)
    Übernachtung: Insel Flores (F/-/-)

  • 7. Tag: Flores – Faial und Gelegenheit zum Whalewatching (fakultativ)

    Transfer zum Flughafen und Weiterflug nach Faial. Wir checken im Hotel ein und haben den Nachmittag zur freien Verfügung. Das Seglerstädtchen Horta und seine schönen Strände wollen erkundet werden. Später treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen.
    Fakultatives Whalewatching möglich (vor Ort zu bezahlen, Kosten ca. EUR 55,- pro Person).
    Übernachtung: Insel Faial (F/-/A)

  • 8. Tag: Caldeira von Faial

    Heute wandern wir im Zentrum der Insel, zur Caldeira von Faial. Danach führt unser Ausflug zur Westspitze von Faial, wo wir die beeindruckenden, von junger Lava geprägten Landschaften des erst 1957/58 entstandenen Vulkans von Capelinhos besuchen.
    Wanderung: ca. 3-4 Std. (9 km, +200 m/-400 m)
    Übernachtung: Insel Faial (F/-/-)

  • 9. Tag: Besteigung des Pico (2.351 m) – der majestätische Vulkanberg (fakulativ) oder freier Tag

    Am frühen Morgen fahren wir mit der Fähre nach Pico (ca. 30 Minuten). Die Besteigung des höchsten Gipfels der Azoren, ja von ganz Portugal, ist Wunsch jedes wanderfreudigen Besuchers, denn der Anblick des Vulkankegels zieht einen fast magisch in seinen Bann. Die Höhe, die Beschaffenheit des steilen Pfades und häufig sich ändernde Wetterlagen machen es oft unmöglich, die Tour auf das Dach des Archipels durchzuführen.
    Auf der Anfahrt von Madalena wähnen wir uns zeitweilig in der Steppe Ostafrikas: Bizarre Baumheiden und sattgrüne Kuhweiden begleiten uns bis zum Ausgangspunkt auf 1.225 m. Erst dort wird vom Wanderführer entschieden, ob die Wetterverhältnisse und/oder körperliche Verfassung aller TeilnehmerInnen den Aufstieg zum Gipfel zulassen. Der stetige Anstieg führt nach etwa 30 Minuten zu einer Grotte (=Furna, 1.395 m), ab hier beginnt der ermüdende, weil oft sehr steile und über Lavagestein führende Aufstieg.
    Je nach körperlicher Fitness erreichen wir nach 3-4 Stunden Gehzeit den Kraterrand (2.250 m). Falls es der vom Wanderführer bestimmte Zeitplan zulässt, können der Kraterkessel erkundet und/oder der höchste Punkt Portugals, die Vulkanspitze Piquinho (2.351 m), erklommen werden.
    Für den schwierigen, kräftezehrenden Abstieg zurück zum Parkplatz müssen nochmals 3-4 Stunden Gehzeit eingeplant werden.
    Gute, sportliche Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich, um an der Besteigung des Pico teilnehmen zu können. Die Entscheidung liegt ausschließlich beim Wanderführer, ob man an der Tour teilnehmen kann.
    Fakultative Bergbesteigung vor Ort zu bezahlen ca. EUR 60,- pro Person.
    Wer diese Wanderung nicht mitmacht: In Horta gibt’s eine Menge zu tun – die Stadt & Museen besichtigen, zum Strand gehen, Whalewatching, Tauchen. Oder wir fahren auf eigene Faust mit der Fähre nach Pico und erkunden mit dem Mietwagen die Insel (kann vor Ort organisiert werden).
    Wanderung: 7-9 Std. (ca. 9 km, +1.100 m/-1.100 m)
    Übernachtung: Insel Faial (F/-/A)

  • 10. Tag: Wanderung an den schönsten Steilküsten von São Jorge

    Überfahrt mit der Fähre von Überfahrt mit der Fähre von Faial auf die benachbarte Azoreninsel São Jorge. Fahrzeit: ca. 1½-2 Stunden.
    São Jorge gleicht einer langen Nadel. Die Insel ist zwar 56 km lang, aber gerade mal 8 km breit. Dafür ragt sie in Form eines schroffen Gebirgsrückens über 1.000 m aus dem Meer. Im Hochland reihen sich die Vulkankegel aneinander, die zum Meer hin steil abbrechen. Entsprechend atemberaubend sind die Ausblicke. Wir wandern heute zu den Fajã d’Alem, einer der schönsten Steilküsten von São Jorge.
    Anschließend werden wir in unsere Unterkunft gebracht.
    Wanderung: ca. 3 Std. (ca. 5 km, +400 m/-450 m)
    Übernachtung: Insel São Jorge (F/-/-)

  • 11. Tag: Wanderung an der Südküste

    Unsere Wanderung führt uns heute von der Steilküste Fajã dos Vimes zur Fajã de São Joao an der Südküste. Zu Beginn des Tages statten wir der kleinen Kaffeeplantage der Familie Nunes einen Besuch ab und können bei einer Tasse „Café da Fajã“ in die Gänge kommen. Auf alten Verbindungswegen verlassen wir die Küstenebene und steigen hoch zum Bauerndorf Loural, wo wir bei gutem Wetter grandiose Blicke zur Insel Pico haben. Ziel unserer Wanderung ist die traumhaft schön gelegene Fajã de São João, wo wir in der Dorfkneipe unseren Durst löschen können.
    Wanderung: ca. 4-5 Std. (ca. 11 km, + 600 m/-600 m)
    Übernachtung: Insel São Jorge (F/-/-)

  • 12. Tag: Wanderung an der Nordküste

    Heute starten wir unsere Wanderung vom Hochland zur Fajã de Santo Cristo und weiter zur Fajã dos Cubres an der Nordküste von São Jorge, wo uns traumhafte Ausblicke auf die überwältigende Vegetation und Landschaft geboten werden.
    Anschließend genießen wir ein gemeinsames, landestypisches Mittagessen.
    Wanderung: ca. 4-5 Std. (10 km, + 280 m/- 800 m)
    Übernachtung: Insel São Jorge (F/M/-)

  • 13. Tag: Flug nach São Miguel und Ausflug nach Sete Cidades

    Wir werden zum Flughafen gebracht und fliegen wieder auf die Hauptinsel São Miguel. Von dort geht´s direkt zu den Kraterseen von Sete Cidades im Westen der Insel. Eine genussvolle Wanderung bringt uns dieses „Naturwunder Portugals“ näher, ehe uns der Bus zur direkt am Meer gelegenen Unterkunft in Vila Franca bringt.
    Wanderung: ca. 2 Std. (5 km, + 50 m/- 300 m)
    Übernachtung: Insel São Miguel (F/-/-)

  • 14. Tag: Ponta Delgada auf eigene Faust und/oder Faulenzen; Abschieds-Abendessen

    Am letzten Urlaubstag haben wir kein fixes Programm, aber viele Möglichkeiten. Neben der Erkundung der Hauptstadt Ponta Delgada kann man die Vulkaninsel Ilhéu mit dem Boot erreichen (fakultativ, ca. EUR 8,- pro Person) oder einfach am Strand faulenzen. Am Abend treffen wir uns zum Abschieds-Abendessen und lassen unsere unvergessliche Zeit auf den Azoren gebührend ausklingen.
    Übernachtung: Insel São Miguel (F/-/A)

  • 15. Tag: Até à vista, Portugal!

    Jede Reise hat einmal ein Ende. Wir verabschieden uns, werden zum Flughafen gebracht und treten unsere Heimreise mit vielen schönen Eindrücken an.
    (F/-/-)

Leistungen

Inkludierte Leistungen:
  • Flug inkl. Taxen ab Wien oder München nach São Miguel (Ponte Delgada) und retour inkludiert. Weitere Abflughäfen auf Anfrage gerne möglich (event. Aufpreis).
  • Inselflüge São Miguel – Flores, Flores – Faial und São Jorge – São Miguel
  • Alle Fährtickets, Transfers und Eintritte für Besichtigungen während des offiziellen Reiseprogramms
  • 14 Übernachtungen in Mittelklassehotels u. Pensionen: 3 Nächte Insel São Miguel, 3 Nächte Insel Flores, 3 Nächte Insel Faial, 3 Nächte Insel São Jorge, 2 Nächte Insel São Miguel
  • 14 x Frühstück, 2 x Mittagessen, 5x Abendessen
  • deutschsprachiger Wanderguide
  • 11 geführte Wanderungen auf 6 verschiedenen Azoren-Inseln laut Programm (Gehzeit ca. 3-5 Std., Besteigung des Pico ist fakulativ Gehzeit ca. 7-9 Std.)
Nicht inkludierte Leistungen:
  • Im Reiseprogramm nicht angeführte Mahlzeiten
  • Trinkgelder
  • Whalewatching auf Faial (vor Ort zu bezahlen, Kosten ca. EUR 55,- pro Person) – bitte Interesse schon bei Anmeldung bekannt geben.
  • Besteigung des Pico (vor Ort zu bezahlen, Kosten ca. EUR 60,- pro Person) – bitte Interesse schon bei Anmeldung bekannt geben.
  • Bootsausflug São Miguel auf Vulkaninsel Ilhéu (vor Ort zu bezahlen, Kosten ca. EUR 8,- pro Person)
  • Persönliche Ausgaben wie Getränke, Souvenirs, etc
  • Reise-Storno-Versicherung
  • Zusätzlich entstehende Kosten im Falle von Krankheit, Bergrettung, durch höhere Gewalt verursachte Änderungen im Programmablauf, daraus entstehende zusätzliche Nächtigungs- und Transportkosten, Änderungen durch Flugzeitverschiebungen oder Ausfall/Änderungen Inlandsflüge
Teilnehmer: 6 – 14 Personen
Veranstalter: Weltweitwandern

Extras

Ihr zusätzlicher ARR-Vorteil:

Frühbucher-Rabatt:
Sollten Sie diese Reise bis spätestens 6 Monaten vor Abreise buchen, gewähren wir Ihnen folgende Rabatte:
Reisegrundpreis € 500,- bis € 999,- / Rabatt von € 15,-
Reisegrundpreis € 1.000,- bis € 1.999,- / Rabatt von € 30,-
Reisegrundpreis € 2.000,- bis € 1.999,- / Rabatt von € 50,-
Reisegrundpreis über € 3.000,- / Rabatt von € 75,-

Termine und Preise

Reisetermin
Verfügbarkeit
Preis ab
EZZ
Reiseleiter
Sa, 05.09.2020 - Sa, 19.09.2020
vergangen
Preis ab: 2.790,00 €
EZZ: 400,00 €