- Europa
- Griechenland
- Fotoreise
- Fototouren
- Naturreise
Fotoreise Natur- und Vogelparadies Kerkini-See
Fotoreise mit Philipp Jakesch
Reisedauer: 5 Tage
ARR-Reisebarometer
Natur
●●●●●
Kultur
○○○○○
Komfort
●●●○○
Muße
●●●○○
Aktiv
●●●○○
Entfliehen Sie dem Wintergrau und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Kerkini-Sees – ein verborgenes Naturjuwel im Norden Griechenlands! Hier lebt unter anderem eine große Population der Krauskopfpelikane. Abwechslungsreiche Bootstouren, spannende Beobachtungen zu unterschiedlichen Tageszeiten und die fachkundige Begleitung durch erfahrene Vogelführer versprechen einzigartige Erlebnisse für Naturfreunde und Fotografen. Neben der reichen Vogelwelt erleben wir die besondere Atmosphäre des Sees – und sehen vielleicht auch die friedlich grasenden Wasserbüffel am Ufer.
Reiseablauf
Reiseablauf im DetailTagesübersicht
-
Gerne sind wir bei der Organisation der Anreise nach Thessaloniki behilflich.
Nach Ankunft erwarten uns Mitarbeiter unserer Agentur vor Ort, die uns in unsere Unterkunft am Kerkini-See bringen werden. Wenn es die Umstände erlauben, können wir schon unterwegs einige Vögel beobachten und fotografieren. Übernachtung in Ichlinatis.
-
Die nächsten drei Tage stehen uns für das Beobachten und Fotografieren der Vogelwelt Kerkini-See zur Verfügung. Wir haben die Möglichkeit, zahlreiche Wasservögel, Sperlingsvögel, Greifvögel, Grasmücken und Spechte zu beobachten. Die bekanntesten Bewohner Kerkinis sind der gefährdete Krauskopfpelikan (weltweit gibt es nur etwa 5000 Brutpaare) und der Zwergscharbe. Beide Arten sind hier im Winter anzutreffen und ernähren sich vom reichen Fischbestand des Sees. Besonders beliebt bei Fotografen sind aber die Krauskopfpelikane in ihrem Brutkostüm!
Zu den häufigen überwinternden Arten gehören hier Zwerggänse, Kolbenenten, Bergenten, Schellenten, Merline und viele andere mehr. Neben der Vogelwelt können wir auch den Anblick grasender Wasserbüffel auf den Feldern erleben.
Wir werden sechs Bootstouren zu unterschiedlichen Tageszeiten unternehmen, so auch rund um den See, vom Damm bis zum versunkenen Wald. Dabei können wir Krauskopfpelikane, Rosapelikane und Zwergscharben bewundern. Unser erfahrener Vogelführer begleitet uns.
Unser Reiseleiter und Kapitän werden uns dazu stets die beste Zeit für die Bootstouren mitteilen (je nach Wetterlage, Programm usw.). Natürlich müssen wir flexibel sein und lokale Gegebenheiten wie das Wetter berücksichtigen. Gelegenheit, den Pelikankolonien nahe zu kommen und fantastische Bilder und Videos aufzunehmen, werden wir sicherlich genügend haben. Übernachtung in Ichnilatis. (3x F)
-
Heute heißt es Abschied nehmen vom Kerkini-See. Je nach Abflugzeit bringt uns ein privater Transfer zum Flughafen in Thessaloniki. Rückflug nach Wien. (F)
Leistungen
ARR-Reiseleitung: Philipp Jakesch
Inkludierte Leistungen
- Transfers ab/bis Fughafen Thessaloniki
- 4x Nächtigung im DZ im Ichnilatis Gästehaus
- Verpflegung wie tageweise angegeben (F = Frühstück, M = Mittagessen, A =Abendessen)
- 6x Bootsfahrten auf dem Kerkini-See
- örtlicher, englischsprachiger guide
- ARR Fotobegleitung: Philipp Jakesch
Nicht inkludierte Leistungen
- Flüge nach Thessaloniki
(gerne sind wir behilflich)
- nicht im Programm erwähnte Mahlzeiten (Richtwert ca. 12-20 euro je Mittag-/Abendessen)
- Persönliche Ausgaben
- Versicherung
Teilnehmer: 5 – 6 Personen
Termine und Preise
Mo., 05.01.2026 - Fr., 09.01.2026
verfügbar
Preis ab:
2.340,00 € (ohne Anreise)
EZZ:
790,00 €