Telefon: +43-2732-22312
Mail: info@arr.at


  • Dänemark
  • Busreise
  • Erlebnisreise
  • Kulturreise

Dänemark / Königreich des Nordens

Erben der Wikinger
Reisedauer: 9 Tage

ARR-Reisebarometer

Natur
●●●○○

Kultur
●●●○○

Komfort
●●●●○

Muße
●●●○○

Aktiv
●●○○○

Willkommen in Dänemark, einem Land reich an Geschichte und faszinierenden Kulturschätzen! Einst war es das wichtiges Kernland der Wikinger.

Wir besuchen malerische alte Städte wie Ribe (Partnerstadt von Krems) und Aarhus. Dänemark ist das Land des berühmten Schriftstellers Hans Christian Andersen. Wer kennst sie nicht die Märchen wie: „Prinzessin auf der Erbse“, Däumelinchen oder „Der standhafte Zinnsoldat“.

Ebenso gibt es noch prachtvolle Adelsschlösser, wie Schloss Kronsberg. Eine Reise nach Dänemark verspricht eine unvergessliche Mischung aus Kultur, Geschichte und natürlich einem abenteuerlichem Wikingererbe.

Reiseablauf

Reiseablauf im DetailTagesübersicht
  • 1. Tag: Kopenhagen – Roskilde – Fredensborg oder Helsingor / ca. 90km

    Flug von Wien nach Kopenhagen

    Voraussichtliche Flugzeiten:
    Wien – Kopenhagen (Direktflug mit Austrian Airlines): 07:25 – 09:05 Uhr

    Gleich nach Ankunft in Dänemark übernehmen wir unsere Fahrzeuge (Mini Van) und unsere Rundreise kann beginnen.
    Mitten im charmanten Seeland gelegen, liegt die nette Stadt Roskilde. Ein absolutes Highlight ist zweifellos der imposante Dom zu Roskilde, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Der Bau dieses prachtvollen Backsteingebäudes begann im 12. Jahrhundert und erhebt sich majestätisch über die Stadt. Im Inneren des Doms befinden sich die Gräber dänischer Könige und Königinnen, die dem Ort einen Hauch von königlichem Geheimnis verleihen.
    Ein weiteres absolutes Muss für alle Geschichtsinteressierten ist das beeindruckende Museum für Wikingerschiffe in Roskilde. Hier sieht man die weltweit einzige Sammlung von vollständig erhaltenen Wikingerschiffen. Diese Schiffe aus nächster Nähe betrachtet, geben den besten Einblick wie einst die die Wikinger über die Meere segelten. Nächtigung in Helsingor oder Frensborg zu unserem Hotel.

  • 2. Tag: Schloss Kronsberg - Helsingor – Fähre - Aarhus/ ca. 120km

    Heute ist unser Ziel das majestätische Schloss Kronsberg, das hoch über der charmanten Stadt Helsingør thront. Dieses imposante Renaissanceschloss ist ein echtes Juwel Dänemarks. Es diente einst als Inspiration für Shakespeares Drama „Hamlet“ und ist heute ein beliebtes Touristenziel. Errichtet im 15. Jahrhundert diente es einst als bedeutende Festung und Zollhaus, das die Schifffahrtsroute zwischen der Ostsee und der Nordsee kontrollierte.

    Die bezaubernde Altstadt von Helsingør versetzt einen Besucher in eine andere Zeit. Hier können wir etwas Zeit zum Bummeln verbringen.

    Wir nehmen die Fähre von Hundested nach Rørvig Sogn. Danach ist es nur ein kleines Stück mit dem Auto nach Odden. Von hier, nehmen wir nochmals eine Fähre und die Fahrt führt uns über das Kattegat nach Aarhus, wo wir die nächsten beiden Nächte. (F)

  • 3. Tag: Aarhus – Ebeltoft – Aarhus/ ca. 130km

    Aarhus ist die zweitgrößte Stadt in Dänemark und hat eine reiche geschichtliche Vergangenheit. Die Stadt wurde im 8. Jahrhundert von den Wikingern gegründet und hat seitdem eine wichtige Rolle in der Handels- und Seefahrtsgeschichte gespielt. Aarhus war unter anderem ein bedeutender Handelshafen im Mittelalter und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem wichtigen Zentrum für Bildung, Kultur und Wissenschaft.

    Ebeltoft ist eine charmante Küstenstadt, die für ihre gut erhaltene Altstadt und ihre Fachwerkhäuser bekannt ist. Die Geschichte von Ebeltoft reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück, als die Stadt eine wichtige Rolle in der Seefahrt und dem Handel spielte. Heute ist Ebeltoft ein beliebtes Touristenziel, das Besucher mit seinen historischen Sehenswürdigkeiten, malerischen Straßen und der idyllischen Hafenpromenade beeindruckt. Die Stadt beherbergt auch die berühmte Fregatte Jylland. Es ist in einem Trockendock liegendes historisches Holzschiff aus dem Jahre 1860.

    Nicht zu vergessen, hier in Dänemark kann man überall hervorragend Fisch oder andere Spezialitäten essen bzw. einen guten Kaffee und hervorragende Backwaren genießen. (F)

  • 4. Tag: Aarhus - Wikinger-Rundburg und das Gräberfeld von Linholm Höje – Aalborg / ca. 110km

    Wir beginnen unseren Tag mit einem Besuch der Fyrkat-Rundburg, einer beeindruckenden Wikingerfestung. Hier können wir ein rekonstruiertes Langhaus, die Palisade und den Rundwall erkunden und uns vorstellen, wie das Leben der Wikinger hier einmal war.

    Anschließend machen wir uns auf den Weg zum Gräberfeld Lindholm Höje, das eine Vielzahl von Grabhügeln und Grabsteinen aus der Wikingerzeit beherbergt. Danach erreichen wir Aalborg, eine dynamische Stadt am Limfjord welche eine Mischung aus historischer Architektur und modernen Attraktionen bietet, wo wir für die nächsten beiden Tage nächtigen werden. (F)

  • 5. Tag: Ausflug zu magischen Dünen, verträumten Küstenabschnitten und einem versunkenem Leuchtturm / ca. 240km

    Auf unserem Ausflug von Aalborg nach Grenen.  Grenen ist der nördlichste Punkt Dänemarks, wo die Gewässer der Nordsee und Ostsee aufeinandertreffen. Wir können entlang des Strandes spazieren und den einzigartigen Punkt erleben, an dem die beiden Meere aufeinandertreffen. Es ist eine magische Atmosphäre, die von Sagen und Legenden umgeben ist.

    Der legendäre versandete Leuchtturm von Rubjerg Knude. Dieser historische Leuchtturm wurde in den 1900er Jahren erbaut, aber aufgrund der fortschreitenden Sanddünen musste er schließlich geräumt werden. Heute ist der Leuchtturm halbversunken im Sand und gibt ein beeindruckendes Bild ab.

    Nach einem erlebnisreichen Tag mit vielen Fotostops entlang der Küste Dänemarks kehren wir zu unserem Hotel in Aalborg zurück. (F)

  • 6. Tag: Aalborg – Viborg Dom - Jelling - Ribe/ ca. 240km

    Wir verlassen Aalborg und machen einen Zwischenstopp beim imposanten Dom von Viborg. Dieses beeindruckende Bauwerk mit seiner prächtigen Architektur. Der Innenraum des Doms ist wunderschön gestaltet und zeigt kunstvolle Verzierungen an Wänden und Decken.

     

    Ein absolut historischer Höhepunkt ist der Besuch von Jelling. Die Jelling-Steine sind zwei große Runensteine, die in Jelling. Sie sind ein bedeutendes Monument der Wikingerzeit und wurden im 10. Jahrhundert von König Gorm dem Alten und seinem Sohn König Harald Blauzahn errichtet.

    Der ältere der beiden Steine, bekannt als der Gorm-Stein, enthält eine Inschrift, die die Christianisierung Dänemarks und die Macht des Königs erwähnt. Der jüngere Stein, auch bekannt als der Harald-Stein, erzählt von Haralds Errungenschaften und der Vereinigung Dänemarks.

    Die Jelling-Steine sind nicht nur wichtige historische Artefakte, sondern auch Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Sie symbolisieren den Übergang von der alten nordischen Religion zum Christentum und sind ein kulturelles Zeugnis der dänischen Geschichte.

    Weiterfahrt nach Ribe (Partnerstadt von Krems) , welche die älteste Stadt des Landes ist . Beim Spazieren durch die engen kopfsteingepflasterten Straßen und Gassen fühlt man sich in vergangene Zeiten zurückversetzt.  Der Dom von Ribe prägt das Stadtbild. Mit seiner imposanten Architektur und seinem schönen Inneren ist er auf jeden Fall einen Besuch wert! ebenso das kleine städtische Museum mit wunderbaren Exponaten / Fundstücken der Region.

    Ribe mit seinen gemütlichen Cafés und Restaurants und entspanntet Atmosphäre zählt sicher zu den hübschesten Städtchen von ganz Dänemark. Es ist Zeit zum Bummeln 😉 – zahlreiche Läden laden ein, um entdeckt zu werden. (F)

  • 7. Tag: Wikingerleben – Tønder – Ribe / ca. 110km

    Heute sind wir ganz und gar auf den Spuren der Wikinger – zuerst werden wir das kleine städtische Museum besuchen mit wunderbaren Exponaten / Fundstücken der Region.

    Danach besuchen wir das Vikingercenter in Ribe. Dies ist ein perfekt nachgebautes Wikingerdorf – besser kann man es sich nicht vorstellen. Mit ein bisschen Glück werden „Akteure“ Leben und Arbeiten, wie einst zu Zeiten der Wikinger im 9/10. Jhd. darstellen. Dies ist so authentisch gemacht, dass man hier wahrlich in die Vergangenheit abtaucht.

    Je nach Lust und Laune können wir noch einen Abstecher in die südlich gelegenen Stadt Tonder unternehmen. Diese kleine bezaubernde Stadt in Dänemark ist ebenso bekannt für das malerisches Stadtbild. Eine Besonderheit ist am Marktplatz steht noch der „Kaakmann“ – er war ein Symbol für Recht und Ordnung. (F)

  • 8. Tag: Schloss Egeskov – Hans Christian Anderson – Odense / ca. 200km

    Wir fahren auf die Insel Fünen dort besichtigen wir das prächtige Wasserschloss Schloss Egeskov, welches im 16. Jahrhundert erbaut wurde von Frands Brockenhuus, einem dänischen Adligen.
    Ursprünglich wurde das Schloss als Verteidigungsanlage gegen die Bedrohungen der damaligen Zeit konstruiert. Heute ist es ein repräsentatives Herrenhaus.
    Hans Christian Andersen, einer der berühmtesten Märchenerzähler der Welt, wurde 1805 in Odense, Dänemark, geboren. Seine Geschichten, darunter Klassiker wie „Die kleine Meerjungfrau“, „Das hässliche Entlein“ und „Die Schneekönigin“, haben Generationen von Lesern verzaubert. Wir werden sein Geburtshaus besichtigen und auch die Stadt Odense erkunden hier kann man leicht in die Zeit von Hans Christian Andersen versetzt werden. Wir werden das kleine bescheidene Geburtshaus besuchen. Wer möchte kann in der Stadt das neue Museum /Andersen Haus (fakultativ) vom japanischen Stararchitekten Kengo Kuma entworfen noch intensiver in die Welt der Märchen eintauchen. (F)

  • 9. Tag: Nyborg Brücke - Ringsted - Stevens Klippen / ca. 200km

    Die Nyborg-Brücke hat eine Länge von etwa 18 Kilometern und verbindet die dänische Insel Fünen (Fyn) mit der dänischen Halbinsel Jütland (Jylland) über den Großen Belt. Wir halten in Ringsted, einerseits können wir hier eine nette Mittagspause verbringen und andererseits ist die Altstadt immer wieder nett zum Halten.
    Sehenswert ist vor allem die Sankt Bendt Kirche, welche die zweitwichtigste Grabesstätte dänischer Herrscher war. Eines der berühmtesten Gräber in der Kirche ist das von Valdemar dem Großen (Valdemar den Store), einem der bedeutendsten dänischen Könige des Mittelalters. Am späten Nachmittag machen wir noch einen Abstecher bei den Stevens Klippen, welche zum UNESCO Weltnaturerbe zählen. Diese imposanten Kalksteinfelsen erstrecken sich über eine Länge von etwa 15 Kilometern entlang der Küste und erheben sich majestätisch über das Meer.

    Voraussichtliche Flugzeiten:
    Kopenhagen – Wien (Direktflug mit Austrian Airlines):
    Abendmaschine 20.00 -21.40 Uhr;

     

    Änderungen vorbehalten/ Die Abfolge der Besichtigungspunkte kann variieren! 

Leistungen

Inkludierte Leistungen

• Flüge Wien – Kopenhagen – Wien inkl. Taxen und Sicherheitsgebühren
• Rundfahrt mit einem Kleinbus vom Reiseleiter gelenkt (ab dem 7. Teilnehmer ein weiteres Fahrzeug mit Fahrer)
• Eintrittsgebühren für: Dom zu Roskilde, Wikingerschiffe Roskilde, Schloss Kronsberg, Rundburg Fyrkat, Gräberfeld Lindholm Höje, Viborg Dom, Museum Jelling, Ribe Dom, Viking Centre  Ribe, Egeskov Schloss, Geburtshaus von Hans Christian Anderssen, Ringsted St. Bendt Kirche,
• Fähre: Odde – Aarhus, Fähre: Hundested – Rorvig Sogn
• Frühstück

Nicht inkludierte Leistungen
  •  Ortstaxe muss direkt an der Hotelrezeption beglichen werden;
Geplante Hotels (Änderungen vorbehalten)

1 Nacht Helsingor / Hotel Konventum Conference Center (am Meer) / (Juni Termin)
1 Nacht Fredensborg / Hotel Fredensborg Store Kro (Juli Termin)
2 Nächte Aarhus / Helnan Marselis (am Meer)
2 Nächte Aalborg / Helnan Phönix 4* (Zentrum)
2 Nächte Ribe / Hotel Dagmar 3* / Zimmer aufgeteilt mit Nebengebäude (Zentrum)
1 Nacht Odense / Comwell H C Andersen Dolce by Wyndham

 

Besondere Hinweise

Individuelle Verlängerungsoption Kopenhagen! Preis ca. € 360,- (pro Zimmer pro Nacht)

Gäste welche eine Verlängerung in Kopenhagen buchen, empfehlen wir mit der Metro (ca. 15 Minuten / ca. € 10,-) in die Innenstadt zu fahren.

Es gibt eine Vielzahl an Hotels mit unterschiedlichen Standard und Lage. Wir suchen ihnen gerne ihr passendes Wunschhotel. Wir würden 2/3 Nächte empfehlen:

Was sollte / könnte man in Kopenhagen sehen:

  • Nyhavn – kleine bunte Häuser mit einer Vielzahl an Restaurants,
  • Bootsfahrt / Kanaltour um natürlich die kleine Meerjungfrau zu sehen;
  • Besuch des Schlosses Amalienborg bzw. Wachablöse um 12.00 Uhr;
  • Tivoli – bekannter dänischer Vergnügungspark

Unser TIPP: Kopenhagen Hotel Vorschlag: (Zimmer Preise) 300 Meter von Nyhavn!

Preise und Hotels „nur“ auf Anfrage in Kopenhagen!!!!

Dies ist ein Richtpreis!

 Scandic Front Hotel (TWIN oder DZ)          ca.  € 360,- pro Nacht

Scandic Front Hotel (EZ) ca.  € 320,- pro Nacht

 

Termine und Preise

Reisetermin
Verfügbarkeit
Preis ab
EZZ
Reiseleiter
Mo, 23.06.2025 - Di, 01.07.2025
verfügbar
Preis ab: 3.370,00 €
EZZ: 870,00 €
Mo, 21.07.2025 - Di, 29.07.2025
verfügbar
Preis ab: 3.370,00 €
EZZ: 870,00 €