Telefon: +43-2732-22312
Mail: info@arr.at


  • Europa
  • Italien
  • Erlebnisreise
  • Kulturreise

Sizilien – Kulturenmix im Mittelalter

Meer – nette Altstädte – faszinierende Kunstwerke
Reisedauer: 12 Tage
Italien, Sizilien, Ätna

ARR-Reisebarometer

Natur
●●●○○

Kultur
●●●●○

Komfort
●●●●○

Muße
●●●○○

Aktiv
●○○○○

Weinberge, Orangen und Zitronengärten, der majestätische Ätna, malerische Buchten – eine Insel voller Farben, eine Bilderbuchkulisse! Mit Muße und Behaglichkeit wollen wir die unverfälschten Schönheiten, bedeutende Kunst- und Kulturschätze der Insel erkunden. Dazu probieren wir die einfache, jedoch schmackhafte, mit frischen Zutaten zubereitete Küche und kosten von den hervorragenden sizilianischen Weinen, die in den letzten Jahrzenten ihren Weg in die Weltspitze der Qualitätsweine gefunden haben.
Unsere Hotels und deren Lage sind immer sehr gut gewählt. Dies ist eine Reise für Gäste, die es sich auch gut gehen lassen wollen!

Reiseablauf

Reiseablauf im DetailTagesübersicht
  • 01. Tag: Ankunft in Catania „Benvenuti in Sicilia“ / Mi, 03.05.2023 / ca. 70km

    Ein kurzer, bequemer Flug bringt uns direkt auf die sizilianische Insel! Es heißt nun die nächsten Tage Küstenluft einzuatmen, alte historische Städtchen genießen und entdecken, in kleinen Tavernen einkehren und sich vom südländischen Flair treiben lassen!
    Danach Fahrt in die Stadt Syrakus. Wir beginnen mit unseren Besichtigungen! Sehr hübsch ist die Altstadt von Ortigia. Man kann sich richtig in den zahlreichen Gassen dieser absolut malerischen Altstadt verlieren. Bei einem ausgedehnten Spaziergang am großen Hafen hören wir von den Erfindungen des Archimedes, von der Wandlung der Arethusa zur Quelle und von der dreitausendjährigen Geschichte des Domes und des Apollotempels.
    Was für ein beeindruckender Tag! Jetzt haben wir uns Freizeit verdient, um selbst durch die Stadt zu bummeln!
    Am frühen Nachmittag können wir unser Hotel beziehen! Genießen Sie nun selbst die Stadt und gehen Sie auf Entdeckungsreise!

  • 02. Tag: Syrakus – Antikes Juwel / Do, 04.05.2023 / ca. 10 km

    Wir tauchen in die Geschichten der Antike ein. Der archäologische Park von Syrakus zeugt von der kulturellen Blütezeit Wir lauschen unserem sizilianischen Reiseleiter wie die antiken Dramen „Lysistrata“ von Aristofanes und, „Trojaner“ von Euripides im größten Theater der antike zum Leben erweckt wurden, während auf dem Altar Hierons Opfer, im römischen Amphitheater Blutgemetzel zur Unterhaltung dargeboten wurden, und im „Ohr des Dionysos“ in den Steinbrüchen den Gefangenen das Leben zur Hölle gemacht wurde. Danach geht es retour in die Altstadt!
    Flanieren Sie durch die Gassen beziehungsweise entlang des Hafens mit seinen kleinen Fischerbooten und Yachten. Den Tag können wir bei ersten sizilianischen Köstlichkeiten ausklingen lassen und bei einem guten Schluck sizilianischen Wein. (F) Info: Eventuell bereits an diesem Tag Fahrt nach NOTO und Besichtigung!

  • 03. Tag: Syrakus - Noto - Piazza Armerina – Agrigento Realmonte / Fr, 05.05.2023 / ca. 260km

    Fahrt in das nahegelegene Noto, die Hauptstadt des Sizilianischen Barocks. Wir spazieren über den Corso und sehen den Palazzo Ducezio, den Dom, das kleine Theater Vittorio Emanuele, den Campanile der San Carlo Kirche und vieles mehr! Danach können wir uns noch stärken, bevor wir eine ca. 2-stündige Fahrt nach Piazza Armerina antreten!
    Hier besuchen wir einen absoluten Superlativ dieser Reise, die römische Villa del Casale. Als UNESCO Welterbe wurde die Villa 2014 im neuen Look dem Publikum zugänglich gemacht. Die Böden der Villa sind mit sehr gut erhaltenen Mosaiken bedeckt, die insgesamt eine Fläche von ca. 3.000 m² bedecken. Sie werden aus dem Staunen nicht herauskommen! Danach Weiterfahrt nach Agrigento, wo wir abends ankommen werden! (F)

  • 04. Tag: Tal der Tempel – Agrigento / Sa, 06.05.2023 / ca. 30 km

    Die archäologischen Stätten von Agrigento wurden 1997 zum Weltkulturerbe erklärt und das mit Fug und Recht! Akragas war eine der größten Städte der Antike im Mittelmeerraum und ist in einem außergewöhnlich guten Zustand erhalten. Ihre großartige Reihe dorischer Tempel entlang der Stadtmauer ist eines der herausragenden Zeugnisse griechischer Kunst und Kultur. Besichtigung des ausfüllenden Mythischen Tals der Tempel, die Pindar als „die schönste Stadt der Sterblichen“ beschrieb. Auf Wunsch kann das archäologische Museum (wenn geöffnet) besichtigt werden, die San Nicola Kirche und die Ekklesia. Anschließend können wir noch kurz auf der Via Athenea bummeln.
    Natürlich dürfen wir es nicht verabsäumen zu den berühmten Kreidefelsen zu fahren, die im Volksmund „Treppe der Türken“ genannt wird. Bei Überfällen nutzten einst die Piraten oftmals diese Bucht, um heimlich nach Sizilien einzudringen. Spazieren wir doch ein Stückchen entlang dieser faszinierenden Kulisse und wer will, kann auch seine Zehen in das Meer strecken. (F)

  • 05. Tag: Agrigento - Selinunte – Marsala / Weingebiet / So, 07.05.2023 / ca. 200km

    Entlang einer faszinierenden Landschaft, an den Hängen des Sicani Parks, vorbei an Sciacca, einer der ältesten Thermalkurorte der Welt führt uns die heutige Etappe. Wir erreichen die größte archäologische Ausgrabungsstätte Europas in Selinunte und durchstreifen die Relikte von Tempeln und der Akropolis. Selinunte ist extrem malerisch, da die Tempelanlagen ästhetisch in der Landschaft herausragen. Für Fotografen ergeben sich hier herrliche Motive! Man kommt auch hier etwas zur Ruhe, denn man spaziert entspannt auf netten Wegen von einem Tempelkomplex zum nächsten!
    Am späten Nachmittag erreichen wir Marsala, die berühmte Weinstadt – hier sollten wir doch unbedingt ein Schlückchen probieren! (F)

  • 06. Tag: Erice – Tempel of Segesta – Palermo / Mo, 08.05.2023 / ca. 80km

    Vormittags Fahrt nach Erice, das sich auf dem Monte San Giuliano erhebt. Wir kundschaften die schmalen Gassen aus, die malerischen Innenhöfe, die Panoramaplattformen, von wo aus wir atemberaubende Ausblicke zum Monte Cofano und zu den Ägadischen Inseln genießen können. Auch wenn es sehr touristisch ist, Erices Altstadt darf man sich beim besten Willen nicht entgehen lassen! Nach einer Stärkungspause fahren wir in das nahegelegene Ausgrabungsgelände von Segesta!! Hier werden wir noch einen der besterhaltenen dorischen Tempelanlagen von Sizilien sehen!

    Am späten Nachmittag erreichen wir das „quirlige / pulsierende“ Palermo! Was für eine Stadt! Hier spürt man wahrlich noch die Magie der einstigen mächtigen Herrscher aus dem Mittelalter. Genießen Sie die ersten Stunden in der Stadt und schlendern Sie durch die Stadt! (F)

  • 07. Tag: Lebendiges Palermo / Di, 09.05.2023 / (zu Fuss)

    Wer schon mal hier war, erkennt die Stadt kaum wieder. In den letzten Jahren und nachdem es Kultur Hauptstadt Italiens 2018 wurde, erlebte Palermo einen nie dagewesenen Aufschwung. Die Altstadt pulsiert voller Leben, die Initiativen von Museen, Galerien, Theater und Opernhäuser sind von höchstem Niveau. Bekannt ist Palermo auch für seine historischen Märkte und sein Street Food! Man kann hier wunderbar Pane e Panelle, Arancini und andere Spezialitäten probieren.
    Ein Muss für jeden Besucher Palermos ist der Normannenpalast. Hier befindet sich die palatinische Kapelle. Weiters die Kathedrale mit den Königsgräbern, die Quattro Canti im Herzen der Altstadt, auch „Piazza del Sole“ genannt, die Martorana Kirche und die Piazza Vigliena vor dem Rathaus.
    Nachmittags frei für eigene Entdeckungen! (F)

  • 08. Tag: Palermo – Monreala – Cefalù / Mi, 10.05.2023 / ca. 85 km

    Morgens Fahrt in das nahegelegene Monreale. Hier befindet sich einer der bedeutendsten Sakralbauten des Mittelalters, der Dom und dessen Kreuzgang. Man kommt aus dem Staunen einfach nicht heraus, wozu damalige Handwerker ohne moderne Hilfsmittel imstande waren. Bis heute fasziniert die Exaktheit und die exquisite, hochkarätige Materialauswahl. Diese Bauwerke überdauerten bereits Jahrhunderte!
    Danach geht es weiter zu dem am Meer gelegenen Cefalù. Wir flanieren durch die malerische Altstadt, sehen die mittelalterliche Waschanlage direkt am Meer, stöbern in den kleinen Geschäften durch die gemütlichen Gassen bis zum Wahrzeichen der Stadt, dem „Normannendom“. Genießen Sie ein erfrischendes „gelato“, kehren Sie ein in eines der hervorragenden Restaurants! (F)

  • 09. Tag: Cefalu – Taormina / Do, 11.05.2023 / ca. 230km

    Eine längere Fahrt führt uns in den Osten der Insel, unser Ziel ist Taormina. Von Weitem können wir schon das „Wahrzeichen“ Siziliens sehen, den Ätna!
    Das zauberhafte Städtchen Taormina liegt eindrucksvoll auf einer Terrasse des Monte Tauro. Einst wurde die Stadt von Goethe als die „Perle Siziliens“ gerühmt. Vor allem ist das griechisch-römische Theater mit seinem unvergesslichen Panorama auf die malerische Küsten- und Vulkanszenerie absolut sehenswert. Die nächsten 3 Nächte werden hier verbringen und unsere Ausflüge von hier aus starten. Die Stadt zeichnet sich durch ihren extrem netten Charme aus, mit ihren zahlreichen gemütlichen Restaurants und Bars. Sie werden die Zeit hier voll und ganz genießen. Warum nicht auch mal am Pool liegen und einen netten Drink genießen? (F)

  • 10. Tag: Taormina: Ausflug zum Ätna (fakultativ) / Fr, 12.05.2023 / ca. 120km

    Heute erwartet Sie ein grandioser Höhepunkt: der höchste, noch aktive Vulkan Europas. Durch Weingärten, karge Berglandschaften, Wälder und erkaltete Lavaströme nähern Sie sich mit dem Bus dem Vulkan bis zu den „Silvestri Kratern“ auf 1.900 Mt. Höhe. Wir fahren mit der Seilbahn auf bis 2500 Meter mit der Seilbahn! Je nach Aktivität des Vulkans können wir auch ein Stücken am Vulkan gehen. Am späten Nachmittag kehren wir vielen Eindrücken wieder retour zu unserem Quartier. (F)

    Ätna: Ausflug ca. € 85,- pro Person (mindestens 6 Personen / Transport – Seilbahn und Geländewagen)

     

  • 11. Tag: Freier Tag in Taormina oder Ausflugsmöglichkeit: Zugfahrt ins Landesinnere (fakultativ) / Sa, 13.05.2023 / ca. 80km

    Heute wird es spannend! Wir planen ein kleines Teilstück (ca. 1 – 1,5 Stunden) mit der Ferrovia Circumetnea (FCE) zu fahren! Es handelt sich um eine 950 mm Schmalspurbahn! Sie ist die letzte verbliebene Schmalspurbahn auf der Insel und geht auf das Jahr 1880 zurück. Ihre Bahntrasse verläuft rund um den Ätna und wir werden versuchen, ein Teilstück auf der nördlichen Seite zurückzulegen! (F)

    ACHTUNG: Der Fahrplan ist oftmals sehr unzuverlässig und kann spontan geändert werden. Es liegt nicht in unserem Einflussbereich, sollte diese Zugfahrt aus irgendeinem Grund nicht stattfinden!

    Wer nicht an diesem Ausflug teilnimmt, kann einen herrlichen Tag in der charmanten Stadt Taormina verbringen bzw. das Hotel genießen.

    Schmalspurbahn: Ausflug ca. €70,- pro Person (mindestens 6 Personen / Transport – Zugfahrt)

  • 12. Tag: Transfer zum Flughafen Catania und Rückflug / So, 14.05.2023 / 60km

    Nach heutigem Flugplan sehr früher Transfer zum Flughafen! (eventuell kein Frühstück

Leistungen

ARR Reiseleitung: Christine Emberger
Inkludierte Leistungen
  •  Flug Wien – Catania – Wien inkl. Taxen und Gebühren
  •  Fahrten und Transfers Reisebus oder Kleinbus, Park- und Autobahngebühren;
  •  Nächtigung in guten Mittelklassehotels laut Liste;
  •  Kur-/Ortstaxe in allen Hotels
  •  Eintritte: Ohr von Dionisos, römische Villa Piazza Armerina, Tal der Tempel, Selinunte, Tempel von Segesta, Kathedrale von Monreale, Griechisches Theater von Taormina,
  •  Verpflegung auf Basis Frühstück
  •  Stadtführung/Führungen: Syrakus und Noto, Piazza Armerina, Agrigento, Palermo und Monreale
  •  ARR Reiseleitung
Nicht Inkludierte Leistungen
  • Besuch des Ätna: (mindestens 6 Personen)  ca.  € 80,-
    (Transfers, Fahrt mit der Gondel)
  • Fahrt mit der Schmalspurbahn: (mindestens 6 Personen)  ca.  € 70,-
    (Transfers, Zugfahrt ca. 1 – 1,5 Stunden,)

 

Besondere Hinweise

Geplante Hotels (Änderungen vorbehalten):

2 Nächte Syrakus / Grand Albergo Alfeo 4* (ca. 7 Minuten zur Altstadt)

2 Nächte Agrigento / Villa Romanan (Pool / direkt am Meer)

1 Nächte Marsala / Hotel Baglio Oneto dei Principi di San Lorenzo – Luxury Wine Resort

2 Nächte Palermo / Hotel La Serenissima 4* (Zentrum)

1 Nacht Cefalu / Hotel Tourist 3* (Pool / direkt Meer) ca. 15 Minuten zur Altstadt

3 Nächte Taormina / Hotel Monte Tauro 4* (Pool / ca. 200 Meter zur Altstadt

(Doppelzimmer / getrennte Betten nicht immer möglich!)

 

Fakultative Ausflüge

Bitte bei Buchung bekannt geben!

Extras

Kleingruppenzuschlag: 7 – 10 Personen   /   € 120,-

Termine und Preise

Reisetermin
Verfügbarkeit
Preis ab
EZZ
Reiseleiter
Mi, 03.05.2023 - So, 14.05.2023
vergangen
Preis ab: 3.270,00 €
EZZ: 870,00 €